Die richtige Balance von Ehrenamt, Beruf und Privatleben war Thema beim jüngsten Treffen des Vereinsnetzwerkes.
Mit einer entspannenden Atemübung begann das 9. Netzwerktreffen von EiNZ - Engagiert in Neustrelitz am 10. Mai in der DRK-Familienbildungsstätte. Die Balance zwischen beruflichen Tätigkeiten und dem Privatleben zu finden oder zu erhalten, ist eine zusätzliche organisatorische Herausforderung, wenn noch Ehrenamt oder Engagement hinzukommen. Deshalb band EiNZ bereits beim letzten Treffen Strategien zum Thema Resilienz, also Widerstandsfähigkeit bei alltäglichen Stressfaktoren und Hürden, ein. Im Mittelpunkt des zweiten Teils stand ein „Achtsamkeitsbingo“ zur interaktiven Auseinandersetzung mit Entspannung. Am Ende wurde ein kleiner Brief mit kurzen Sprüchen als Erinnerung zur Gelassenheit ausgegeben.
Der Hauptteil des Netzwerktreffens bestand aus einem kritischen Rückblick auf das bisher Erreichte und dem Nachdenken über für die zukünftige Zusammenarbeit. Für die Auswertung des Bisherigen wurden im Austausch die Bereiche Wahrnehmung, das Miteinander und die Erwartungen auf verschiedenen Ebenen an themenbezogenen Tischen besprochen. Das Feedback der Beteiligten war ausgesprochen positiv. Sie trugen sinnvolle und hilfreiche Anregungen bei, wie beispielsweise die Vereinfachung, Ergänzung und Präsenz der eigenen Internetseite www.engagiert-in-neustrelitz.de. Um auch die Engagierten und Vereine zu erreichen, die nicht anwesend waren, wird ein kleiner Fragebogen per E-Mail verschickt. Er soll helfen, die kritische Bestandsaufnahme der Netzwerktreffen zu vervollständigen. Zudem stellten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer abermals mit viel Freude fest, wie gut und einfach Netzwerken funktionieren kann. Sie tauschten untereinander neue Kontakte, Hilfen und Angebote aus.
Ehrenamt und Engagement erhält im gesellschaftlichen Leben immer mehr Bedeutung. Das EiNZ und viele der Beteiligten werden auch in diesem Jahr an der Jugendmesse Ehrenamt teilnehmen, die am 12. September an der Jawaharlal-Nehru-Schule stattfindet. Am 25. Oktober ist das 10. Netzwerktreffen geplant, dann unter anderem mit den Themen Resilienz und Fortbildung. Um dem begrenzten Zeitbudget der Engagierten entgegenzukommen, werden zukünftige Treffen in hybrider Form stattfinden, also persönlich und digital. Dazu sind auch all jene eingeladen, die sich für diese und in dieser zauberhaften Stadt engagieren wollen! Bei Fragen steht Kristina Ropenus von der Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Neustrelitz unter Telefon 0176 17539108 und E-Mail: k.ropenus@awo-vielfalt.de zur Verfügung.