Am 21. Juni beginnt in Neustrelitz wieder die Klimaschutzaktion „Stadtradeln“. Bis zum 11. Juli Unternehmen, Schulklassen, Vereine, Familien und Radfans aufgerufen, möglichst viele der täglichen Wege mit dem Fahrrad zurück zu legen. Als Auftakt zum Stadtradeln lädt Bürgermeister Andreas Grund am Mittwoch, dem 21. Juni, zur Radtour um den Zierker See ein. Start ist um 14 Uhr am Stadthafen. Die Touristinformation wird dort zeitgleich mit einem Infostand, Kaffee und Kuchen und Livemusik vor Ort sein. Nach der Tour kann man den Tag bei der um 16 Uhr im Stadtzentrum beginnenden Fête de la Musique gemütlich ausklingen lassen.
Wer sich noch nicht angemeldet hat, kann sich in Teams oder als Einzelperson auf der Stadtradeln-Seite der Stadt Neustrelitz anmelden und die in den drei Sommerwochen gefahrenen Kilometer online eintragen. Sie sehen dort außerdem, wie viel CO2 sie einsparen. Gerne können Interessierte auch dem „offenen Team“ der Stadt Neustrelitz beitreten. Für die Smartphone-User gibt es auch eine kostenfreie offizielle Stadtradeln-App, mit der sich die geradelten Kilometer komfortabel direkt aufzeichnen lassen. Den aktivsten Stadtradler winken in diesem Jahr tolle Neustrelitz-Erlebnis-Gewinne: beste Frau, bester Mann, beste Schulklasse.
Für gutes Klima in Gemeinschaft sorgen auch kostenfreie geführte Fahrradtouren. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Auftakt um den Zierker See mit Bürgermeister Andreas Grund
Mittwoch, 21. Juni, 14:30 Uhr, Treffpunkt am Stadthafen
Strecke ca. 12 km
Samstag 24. Juni, 10 Uhr, Treffpunkt am Alexanderplatz Altstrelitz,
mit Stadtführer Ludwig Zachmann, Strecke ca. 15 km
Samstag, 1. Juli, Start 10 Uhr, Treffpunkt Touristinformation,
mit Natur-und Landschaftsführer Martin Hedtke
(Neustrelitz-Prälank-Langhagen- Kratzeburg (Havelfest); individuelle Rückfahrt einplanen),
Samstag 8.Juli, 10 Uhr, Treffpunkt Touristinformation,
mit Natur-und Landschaftsführer Martin Hedtke
Weisdin-Carlshof-Ziemen-Bachtal-Wendfeld-Hellberge, ca. 16 km bis Hellberge und ca. 12 km zurück (ohne Carlshof und Ziemen Bach), auf den Hellbergen werden Gäste vom Geowissenschaftliche Verein Neubrandenburg und NABU Mecklenburg-Strelitz erwartet.
Bei Fragen ist das Organisationsteam unter der E-Mail: touristinformation@neustrelitz.de und unter Telefon 03981 4534-107 erreichbar. www.stadtradeln.de/neustrelitz