Ein ganz besonderer Spaziergang: Shakespeare im Park
Es ist wieder soweit: Die Festspiele im Schlossgarten beginnen am 7. Juli
Ein Käfig voller Narren erwartet die Besucher des Sommerspektakels in NB.
Sind Sie bereit für einen Abend voll glamouröser Stars, bezaubernder Chansons und der Magie der großen Liebe? Dann sind Sie in unserem „Käfig voller Narren“ genau richtig!
Georges, der Besitzer eines Nachtclubs, ist mit Albin, dem Star der abendlichen Travestie-Show, liiert. Doch nun wird ihre Beziehung auf eine Probe gestellt: Denn Georges unehelicher Sohn Jean-Michel will heiraten. Um einen Eklat in der erzkonservativen Familie zu vermeiden, beschließen Georges und Albin, eine konventionelle Familie vorzutäuschen. Es beginnt ein rasantes Wechselbad der Gefühle, das alle Beteiligten von einer Katastrophe in die nächste stürzt
Neben urkomischen Momenten wird das Publikum auch mit der Frage konfrontiert, wie offen die Gesellschaft wirklich mit Homosexualität umgeht. Ein kultiger Abend voller Glanz und Glamour!
bis 2.7. 2023; Do.-So. 19:30 Uhr / So. 18 Uhr
Vier Solisten sind die Gäste des 10. Philharmonischen Konzertes der Neubrandenburger Philharmonie: Kai Frömbgen, artist in residence (Oboe), Fagottistin Rie Koyama, Tobias Feldmann (Violine) und Maximilian Hornung (Violoncello). Nach Haydns Sinfonia concertante mit gleich vier Solisten sorgt Mahlers 1. Sinfonie für besonderen Glanz in unserem letzten von GMD Sebastian Tewinkel geleiteten Konzert.
Landestheater Neustrelitz: So. 11.6., 18 Uhr
Diese komische Oper zeichnet sich durch eine anmutige und eingängige Musik aus, die den einzelnen Charakteren der überaus amüsanten Handlung genau nachspürt. Nemorinos Romanze „Una furtiva lagrima“ gilt als eine der berühmtesten Tenorarien in der Operngeschichte. Die Oper gibt es in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln. Mit ihrem kunstvoll-klaren Regiekonzept schafft Barbara Schöne ein sehr heutiges Opernerlebnis, ohne dass die besondere Stimmung des Klassikers verloren geht. Bereichert wird das Ganze durch die erfahrene Jeannine Cleemen mit ihrem Bühnen- und Kostümbild, das zwischen Vergangenheit und Gegenwart sehenswert changiert.
Landestheater Neustrelitz: Fr. 16.6.; 19:30 Uhr! (Zum letzten Mal in dieser Spielzeit)
„Soll ich dich mit einem Sommertag vergleichen?“ Mit dieser wunderbaren Frage beginnt Shakespeares vielleicht schönstes Sonett, das nicht nur Liebesherzen zu verzaubern weiß. An lauen Sommerabenden begleiten wir Europas berühmtesten Dramatiker auf einem zauberhaften Spaziergang durch den Neustrelitzer Schlossgarten. Neben den Sonetten erlebt das Publikum Auszüge aus Shakespeares Dramen, in denen es um so ziemlich alles geht, was die Welt bewegt. Der Spaziergang durch den romantischen Schlossgarten wird dem Zauber Shakespeares auf wunderbare Weise näher bringen.
Schlossgarten Neustrelitz: (Start am Landestheaer)
Sa. 10.6., Fr. 16.6., Sa. 17.6., So. 18.6.; jeweils 18 Uhr
Mit Ohrwürmern rund um die Welt - Paul Abraham gelang es, in einer Mischung aus Exotik, ungarischem Kolorit, dem aufkommenden Jazz und den Modetänzen der Zeit mit seiner Meisteroperette diese Gattung neu zu beleben. Hits wie „Mausi, süß warst du heute Nacht“ und „Reich’ mir zum Abschied noch einmal die Hände“ waren allesamt Schlager der Saison und gingen um die ganze Welt.
Ein aufregendes visuelles und unterhaltsames Open-Air-Theater mit großem Ensemble: den Solisten des Musiktheaters, dem Opern- und Extrachor, der Deutschen Tanzkompanie und der Neubrandenburger Philharmonie.
Matinee: So. 26.6. Stückeinführung mit dem Regieteam, Opernchor, Tanzkompanie und Solisten _ 11 Uhr I Eintritt frei!
Festspielbühne: Do.-So., 7.7. - 29.7., 16 Uhr oder 20 Uhr