Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 8/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Austausch zur Kurabgabe und Tourismusentwicklung

Stadt trifft Gastgeber: Kurabgabe im Fokus

Am 8. Mai 2025 lud die Stadtverwaltung Neustrelitz zum ersten Gastgebertreffen in den Rathaussaal ein. Eingeladen hatten Bürgermeister Andreas Grund sowie Julia Mummert, Sachgebietsleiterin Tourismus. Ziel der Veranstaltung war es, über aktuelle Entwicklungen im Tourismus zu informieren, offene Fragen zu klären und den direkten Dialog zwischen Stadt und touristischen Leistungsträgern zu stärken.

Hintergrund des Treffens war ein Wunsch, den zahlreiche Gastgeber im Zuge der Einführung der Kurabgabe im vergangenen Jahr geäußert hatten: ein regelmäßiger Austausch mit der Verwaltung – zu aktuellen Themen, Herausforderungen und gemeinsamen Gestaltungsoptionen.

Im Mittelpunkt standen mehrere aktuelle Themen, darunter die geplante Änderung der Kurabgabesatzung sowie Informationen und Kritik zum Entwurf eines Tourismusgesetzes für das Land Mecklenburg-Vorpommern. Auch die Arbeit an Möglichen zukünftigen Mobilitätsangebote in Neustrelitz wurden vorgestellt – mit besonderem Fokus auf die Einführung eines Knotenpunktsystems für Radfahrer und ein Interessenbekundungsverfahren für ein Fahrradverleihsystem.

Darüber hinaus kam das Thema „Angebote mit der Kurkarte“ zur Sprache. Derzeit umfasst das Angebot unter anderem kostenlose Stadtführungen an drei Tagen in der Woche (montags, mittwochs und samstags), freien Eintritt in das Kulturquartier Mecklenburg-Strelitz sowie in den Sommermonaten die beliebten Puppenspiele. Gastgeber regten an, das Angebot weiter auszubauen und den Gästen weitere rabattfähige Angebote bereitzustellen. Hieran arbeitet das Sachgebiet Tourismus aktuell.

Ein weiteres Thema war der „Neustrelitzer Erlebnisgutschein“. Die Stadt informierte über Inhalt, Nutzung und Ziele dieses Instruments zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels. Außerdem wurde der neue digitale Reiseführer präsentiert: Er ist jederzeit über Smartphone, Tablet oder PC abrufbar und ergänzt das Informationsangebot der Tourist- und Nationalparkinformation. Neben Infos zu touristischen Einrichtungen, Gastronomie, Veranstaltungen und der Kurabgabe bietet er auch einen auditiven Stadtrundgang.

Abschließend stellte die Stadt das neue Buchungssystem DS Solution vor, das künftig für die Vermittlung von Unterkünften eingesetzt werden soll. Das System hat sich in der Mecklenburgischen Seenplatte bereits bewährt und wird von mehreren Touristinformationen erfolgreich genutzt, um Unterkunftsangebote zeitgemäß und effizient zu vermitteln.

Die Stadtverwaltung wertet das Treffen als gelungenen Auftakt für eine engere Zusammenarbeit. Der Austausch mit den Gastgebern soll fortgesetzt und künftig regelmäßig angeboten werden.

(PM)