Vor Wagners großen und bekannten Musikdramen steht seine erste eigene vollständige Oper. „Die Feen“ mutet musikalisch deutlich leichter an. Anklänge an Carl Maria von Weber und sogar Felix Mendelssohn Bartholdy liegen in der Luft. Die Geschichte entführt an verwunschene Orte: Einöde, in die Wildnis und den Palast eines fernen Reiches. Alles dreht sich um den König Arindal und seine unsterbliche Gattin Ada. Als seine große Liebe in einen Stein verwandelt wird, verfällt er dem Wahnsinn.
14.06. + 20.06., jeweils um 19:30 Uhr
Eine der erfolgreichsten Opern des Wunderkinds Wolfgang Amadeus Mozart: „Die Hochzeit des Figaro“ ist eine Aufführung der Leidenschaften, eine hochintelligente Satire auf die Standesgesellschaft. Und sie führt in ein heikles Intrigengeflecht hinein, das mehr von Eros selbst gewebt zu sein scheint, als von den handelnden Personen. Ein spielerisches Labyrinth mit delikater Musik!
15.06. um 16:00 Uhr
21.06. um 19:30 Uhr
Die Schäferin Bastienne bangt um ihren Geliebten Bastien. Verzweifelt wendet sie sich an den Zauberer Colas, der ihr mit seinen magischen Kräften helfen will, Bastien zurückzugewinnen. Finden beide wieder zusammen? „Bastien und Bastienne“ gilt als die erste Oper des Wunderkinds Wolfgang Amadeus Mozart und spielt an wechselnden Spielorten im Schlossgarten Neustrelitz. Eine musikalische Wandelvorstellung durch den barocken Garten, ganz wie zu Mozarts Zeiten.
22.06. + 27.06., jeweils um 18:00 Uhr
„Folge 2: Turnvater Jahn“. Ab dem 20.06. geht das Ermittlerteam rund um Kommissar Kojak wieder auf Spurensuche durch die Neustrelitzer Innenstadt: Zeugen werden befragt, der familiäre Hintergrund des Opfers ermittelt, die Tatwaffe gefunden und Verdächtigen hinterhergejagt.
Alle Termine auf www.tog.de
Horst Evers wurde ausgezeichnet mit den bedeutendsten Preisen, die der deutschsprachige Kleinkunst- und Kabarettmarkt hergibt und ist zudem Autor von zahlreichen Bestsellern. Am 27.06. ist er mit seinem Programm „So gesehen natürlich lustig“ zu Gast im Landestheater Neustrelitz.
27.06. um 19:30 Uhr
Alle Termine und Tickets gibt es auf www.tog.de
oder im Theaterservice 03981 – 20 64 00