Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 8/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zwei neue Badestege für Fürstensee und Klein Trebbow

Eröffnung des Badestegs in Klein Trebbow

Im Jahr 2023 mussten die maroden Badestege in Fürstensee und Klein Trebbow aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Eine Sanierung war nicht mehr möglich, daher beschloss die Stadtvertretung rasch den Neubau beider Stege. Übergangsweise wurden Schwimmplattformen in die Seen eingesetzt.

Nach sorgfältiger Prüfung fiel die Entscheidung jedoch zugunsten fester Badestege. Mit der Planung wurde das Ingenieurbüro für Wasserwirtschaft und Umwelttechnik aus Waren beauftragt. Neben der Ingenieurplanung waren auch Vermessungen, Baugrunduntersuchungen und Tragwerksplanungen erforderlich.

Im Juni 2024 wurden die Bauanträge gestellt, im Oktober erfolgten die Genehmigungen und die Firma Holger Roock aus Grimmen erhielt Ende 2024 den Auftrag. Im März 2025 starteten dann bereits die Bauarbeiten mit dem Rückbau der alten Holzstege.

Die neuen Stege bestehen nun aus verzinkten Stahlkonstruktionen mit Belägen aus unbehandeltem Lärchenholz. Die Bauabnahme erfolgte am 19. Mai, die feierlichen Freigaben am 21. Mai in Fürstensee und am 23. Mai in Klein Trebbow. Die Gesamtkosten für die Bau- und Planungsleistungen belaufen sich auf rund 430.000 Euro.

Die Stadt freut sich, rechtzeitig zur Badesaison wieder sichere und moderne Stege bieten zu können.

(PM)