Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 9/2023
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auf ins Sommertheater

Copyright: Christian Simmerl - Markus Engelstaedter, Band und Orchester bringen das Charisma von Queen auf den Schlossberg.

Festspieloperette „Viktoria und ihr Husar“

Seit 2001 ist der Neustrelitzer Schlossgarten beliebter Spielort der Festspiele. Direkt vor der wunderbaren Kulisse der Schlosskirche begeistern mit renommierten, opulent ausgestatteten Inszenierungen die Ensembles des Musiktheaters und der Deutschen Tanzkompanie, der Opernchor, Extrachor und Statisterie in Begleitung der Neubrandenburger Philharmonie mit ihren künstlerischen Leistungen jährlich tausende Besucher immer wieder aufs Neue. In diesem Jahr mit der Operette: „Viktoria und ihr Husar“ von Paul Abraham.

Mit einer Mischung aus Exotik, ungarischem Kolorit, dem aufkommenden Jazz und den Modetänzen der Zeit gelang es ihm mit dieser Meisteroperette die Gattung neu zu beleben, ohne deren lange Tradition aus den Augen zu verlieren. Hits wie „Mausi, süß warst du heute Nacht“ und „Reich’ mir zum Abschied noch einmal die Hände“ waren allesamt Schlager der Saison und gingen um die ganze Welt.

Worum geht es? Auf der Flucht aus russischer Kriegsgefangenschaft trifft Husarenrittmeister Stefan Koltay in Tokio zufällig seine geliebte Viktoria wieder. Viktoria, die Koltay für tot hielt, ist mittlerweile die Gattin des amerikanischen Gesandten Cunlight, der nach St. Petersburg versetzt werden soll. - In Petersburg meidet Viktoria alle Kontakte zu Koltay, da sie noch immer tiefe Gefühle für ihren Husaren hat. Koltay, der das große Risiko auf sich genommen hat, Viktoria nach Russland zu folgen, wird wiedererkannt und verhaftet. Koltay lehnt jedwede Hilfe Cunlights ab. Schließlich ist es aber gerade der edelmütige Cunlight, der es ermöglicht, dass Viktoria und ihr Husar doch noch zueinander finden können.

The Magic of QUEEN „Classic“

Ein großes Open Air-Konzert erartet das Publikum auf der Festspielbühne im Schlossgarten: Die neue Show um Sänger Markus Engelstaedter, ist eine einzigartige, musikalische Verneigung vor einer der größten Rockbands aller Zeiten: QUEEN! Wie keine andere Band stand QUEEN mit ihrem charismatischen Frontmann Freddie Mercury für großartiges Entertainment, unglaubliche Bühnenpräsenz und kompromisslose Hingabe. Im November 1991 verließ Freddie Mercury die große Bühne des Lebens und hinterließ ein grandioses musikalisches Erbe.

Seit Jahren zählt Markus Engelstaedter mit seiner Vier-Oktaven-Stimme bei Publikum und Presse zu den besten Queen-Interpreten Europas - jetzt kommt er endlich mit seiner neuen Show auf die Festspielbühne im Schlossgarten! Rockband und Streichorchester bilden die perfekte Symbiose und machen diesen Abend zu einem einzigartigen Musik- und Showererlebnis. In neuen, brillanten Arrangements (Bernd Meyer/Markus Engelstaedter) für Band & Streichorchester, interpretiert Markus Engelstaedter die großartigen Songs von QUEEN mit Emotion, Musikalität und eigenem Charisma.

Die hochkarätige Band und ein kleines Streichorchester bringen den unvergleichbaren Queen-Sound energiegeladen auf die Bühne - eine großartige Show!

Festspielbühne: Di. 25.7., 20 Uhr