Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 9/2024
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schreibwettbewerb "Voll romantisch!"

Der neue Schreibwettbewerb "Kinder- und Jugendliteraturpreis" (KLiP) lädt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus Mecklenburg-Vorpommern dazu ein, literarisch kreativ zu werden. Unter dem Motto "Voll romantisch!" können Texte eingereicht werden, die an den 250. Geburtstag des berühmten Malers Caspar David Friedrich erinnern sollen. Die Werke, ob Gedichte, Geschichten oder szenische Texte, können bis zum 6. September 2024 über die Webseite www.klip-mv.de eingesandt werden.

Die Preisverleihung findet am 17. November im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald statt. Organisiert wird der Wettbewerb vom LiteraturRat Mecklenburg-Vorpommern, dem Weltenschreiber-Programm des Literaturhauses Rostock und dem Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.

Landeskulturministerin Bettina Martin ruft dazu auf, sich intensiv mit Caspar David Friedrich und der Romantik auseinanderzusetzen. Sie betont, dass der KLiP eine hervorragende Gelegenheit bietet, junge Talente im Land zu fördern. Ralph Kirsten, Vorstandsvorsitzender des LiteraturRats MV, sieht im Motto "Voll romantisch!" eine inspirierende Grundlage und freut sich auf die kreativen Interpretationen der jungen Teilnehmer.

Für weitere Informationen oder bei Rückfragen steht die Fachstelle Literatur des LiteraturRats Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung. Kontaktpersonen sind Everest Girard und Matthias Schümann, erreichbar unter der Adresse c/o St. Spiritus, Lange Straße 49/51, 17489 Greifswald, oder per E-Mail an fachstelle@literaturrat-mv.de (PM/SE).