Titel Logo
Strelitzer Echo
Ausgabe 9/2025
Redaktionelles
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Freunde des Buches e.V. Neustrelitz – Antiquariat Neustrelitz

Im Juli zwei Konzerte im Antiquariat

Der Komponist Mendelssohn-Bartholdy und der Popsänger Neil Young stehen im Juli im Mittelpunkt von zwei Konzertabenden im Antiquariat, Am Stadthafen 17.“Auf Flügeln des Gesangs“ heißt es am Sonnabend, 5. Juli, 19 Uhr mit den Sängern Luise Hansen und Ramin Varzandeh sowie Anita Keller am Piano. Die drei Freunde tragen nicht nur Lieder des Komponisten vor, sondern zeigen dazu Aquarelle, die er in seinen letzten Lebensmonaten gemalt hat. Dazwischen wird aus dem Briefwechsel zwischen ihm und seiner geliebten Schwester Fanny rezitiert.

Am Mittwoch, 19. Juli, 19 Uhr präsentiert der Thüringer Sänger und Songwriter Andreas Schirneck aktuell zum Geburtstag des kanadischen Folkrock-Idols ein Programm mit dem Titel „80 Jahre Neil Young“. Ein informativer und abwechslungsreicher Abend mit Texten aus Youngs Autogiografie und dazu passenden Songs. Eintritt zu beiden Konzerten frei, Spenden erbeten.

Susanne Schulz liest

"Schönste erste Sätze ... und was danach kommt" gibt es bei der nächsten Lesung am Mittwoch, 2. Juli, 19 Uhr im Antiquariat Neustrelitz, Am Stadthafen 17 zu hören. Für die Neubeginn-Saison im Erdgeschoss des Antiquariatspeichers hat sich Journalistin Susanne Schulz originelle Buch-Anfänge ausgesucht, gilt es doch in der Literatur stets, möglichst mit dem ersten Satz die Leser in den Bann zu ziehen. Ist also Günter Grass' knappe Impression "Ilsebill salzte nach." der schönste Buchbeginn? Oder eher die epische Szenerie, mit der Miguel de Cervantes sein Publikum in die Abenteuer des Don Quijote hineinführt? Welch „unsterbliche“ Sätze erfanden Literatur-Legenden, wie versuchen moderne Autoren ihre Leser zu packen? Für diesen unterhaltsamen Streifzug durch die Welt schönster erster Sätze gilt wieder: Eintritt frei; Spenden erlaubt.

(PM)