Kurz nach dem Fall der Zaren: Der geheimnisvolle Mister X tritt in der Glitzerwelt des Zirkus’ als tollkühner Reiter auf. Verkleidet als Prinz Korossow, will er die Fürstin Fedora Palinska für sich gewinnen. Und schon entfaltet sich eine Geschichte über politische Intrigen, Sehnsüchte, gesellschaftliche Vorurteile und natürlich - die Liebe.
Die diesjährigen FESTSPIELE IM SCHLOSSGARTEN NEUSTRELITZ präsentieren mit Emmerich Kálmáns Operette ein Werk voll mitreißender Melodien – von schillernder Zirkusmusik über Wiener Walzer bis zum modernen Foxtrott. Mit der international gefeierten Zirkusartistin Lea Toran Jenner (alias „Zirkus Lea“) als Gast-Star.
Matinee am 06.07. um 11:00 Uhr (Eintritt frei)
Premiere am 18.07. um 20:00 Uhr
Vor Wagners großen und bekannten Musikdramen steht seine erste eigene vollständige Oper. „Die Feen“ mutet musikalisch deutlich leichter an. Anklänge an Carl Maria von Weber und sogar Felix Mendelssohn Bartholdy liegen in der Luft. Die Geschichte entführt an verwunschene Orte: Einöde, in die Wildnis und den Palast eines fernen Reiches. Alles dreht sich um den König Arindal und seine unsterbliche Gattin Ada. Als seine große Liebe in einen Stein verwandelt wird, verfällt er dem Wahnsinn.
Zum letzten Mal am 29.06. um 16:00 Uhr
Die Schäferin Bastienne bangt um ihren Geliebten Bastien. Verzweifelt wendet sie sich an den Zauberer Colas, der ihr mit seinen magischen Kräften helfen will, Bastien zurückzugewinnen. Finden beide wieder zusammen? „Bastien und Bastienne“ gilt als die erste Oper des Wunderkinds Wolfgang Amadeus Mozart und spielt an wechselnden Spielorten im Schlossgarten Neustrelitz. Eine musikalische Wandelvorstellung durch den barocken Garten, ganz wie zu Mozarts Zeiten.
28.06. um 18:00 Uhr
04.07. + 05.07. + 06.07., jeweils um 18:00 Uhr
„Folge 2: Turnvater Jahn“. Das Ermittlerteam rund um Kommissar Kojak geht wieder auf Spurensuche durch die Neustrelitzer Innenstadt: Zeugen werden befragt, der familiäre Hintergrund des Opfers ermittelt, die Tatwaffe gefunden und Verdächtigen hinterhergejagt.
Alle Termine auf www.tog.de
Zum 75. Jahrestag der DDR und zum 35. Jahrestag des Mauerfalls erklingen Lieder und Schlager aus einem versunkenen Land. Ein musikalisches Erinnern zwischen Sehnsucht und Melancholie mit Humor und vielleicht auch ein bisschen Wehmut.
12.7. um 19:30 Uhr
Alle Termine und Tickets gibt es auf www.tog.de
oder im Theaterservice 03981 - 20 64 00