Das Amt Niepars unterhält seit den Jahren 1996 und 1998 zwei lebendige Kommunalpartnerschaften mit der Gemeinde Skurup (16.000 Einwohner) im südlichen Schweden und mit der Gemeinde Zaleszany (10.000 Einwohner) im südöstlichen Polen. Um die gemeinsamen Aktivitäten mit den Partnergemeinden nach 3 Jahren mit coronabedingten Einschränkungen wiederzubeleben suchen wir Interessenten*innen, die sich hier einbringen und engagieren wollen.
Angesprochen sind Einwohner*innen aller Altersgruppen: Schüler*innen, Auszubildende, Studenten*innen, Berufstätige, Senioren*innen, die Freude an Kommunikation, Begegnung und Engagement haben. Schön wäre es, aber es ist nicht unbedingt Voraussetzung, wenn Sie ein Hobby pflegen, Englisch, oder eine andere Fremdsprache, sprechen, in Vereinen oder anderen Gemeinschaften oder Institutionen engagiert sind, aber vor allem offen für andere Traditionen und Kulturen sind.
Der bisherige Austausch in den zurückliegenden Jahrzehnten bezog sich vornehmlich auf Schüleraustausche, Jugend- und Sportbegegnungen, Kunst, Kultur und Kreativität, Feuerwehrwesen, Katastrophenhilfe, Politik und Verwaltung, Seniorenbegegnungen und Demokratieprojekte. In Zukunft können gerne weitere Bereiche des Austausches hinzukommen!
Wenn Sie alleine oder zu mehreren Interesse an einem zukünftigen Engagement in diesem Bereich und mit schwedischen und/oder polnischen Menschen haben, so würden wir uns über eine Rückmeldung von Ihnen sehr freuen! Bitte zögern Sie nicht!
Lisa Trösch
Amt Niepars
Telefon: 038321 66117
E-Mail: l.troesch@amt-niepars.de
Im März 2023 planen wir ein erstes Treffen all derjenigen, die sich bei den Kommunalpartnerschaften engagieren möchten.
Leitender Verwaltungsbeamter