Nach nunmehr 17 Monaten, seit denen es die Nieparser Volleyballteams für Mädchen und Jungs gibt und nahezu alle, die von Anfang an dabei sind, auch weiterhin Spaß an diesem großartigen Sport haben, richteten wir am 23.12.22 relativ kurzfristig ein 4-stündiges Turnier in unserer Halle aus.
Dazu wurden, neben unserem befreundeten Team aus Zingst, auch weitere Vereine aus Bergen und Grimmen angesprochen, die ähnliche spielerische Voraussetzungen und auch eine vergleichbare Altersstruktur aufwiesen wie unsere Kids. Da es die Zusammensetzung der Vereine recht schwer machte, geschlechtergetrennte Teams aufzustellen, entschieden wir uns, Mixed-Mannschaften spielen zu lassen. Hierbei war dann Bedingung, dass die Teilnehmer maximal 16 Jahre alt sind und jeweils nicht mehr als drei Jungs in einem Team stehen durften.
Nach einigem Hin und Her mit den für die Halle zuständigen Behörden sowie der finanziellen Regelung (wofür am Ende die Firma Wobig aus Niepars eintrat), entschieden sich ein paar Mütter dafür, auch ein kleines Catering mit Würstchen, Kuchen und Getränken auszurichten.
Nicht beteiligte Eltern spendeten darüber hinaus auch kleine Beiträge zu der Veranstaltung, so dass am Ende sogar ein finanzielles Plus entstand - vielen Dank dafür!!
Mit der individuellen Initiative eines Vaters der Kids, konnte sogar auch für eine musikalische Unterstützung der Sportler gesorgt werden.
Der sportliche Teil der Veranstaltung gestaltete sich aufgrund des vorgegebenen Zeitrahmens recht straff organisiert. Da nun insgesamt 50 Kids angereist waren, konnten wir einen sehr strukturierten Spielmodus mit 8 Teams abwickeln. Insgesamt fanden auf 3 Feldern 20 Spiele (je ein Satz) statt, von denen die meisten mit sehr knappem Ausgang zeigten, dass das Niveau tatsächlich recht ähnlich war. Häufigste Ergebnisse waren 25:20,
25:22, 25:19 und 25:17. Nur ein Spiel endete 25:15, was den klarsten Abstand bedeutete.
Nach der Vorrunde, in der je vier Teams in zwei Gruppen im Jeder-gegen-jeden-Modus aufeinandertrafen, gab es Überkreuzvergleiche entsprechend der Platzierungen und danach
die Endrunde, sodass jedes Team zu 5 Vergleichen kam.
Verdienter Sieger in einem sehr engen Endspiel wurde die zweite Mannschaft von Zingst, denen mit dem 25:23 sogar die Revanche aus dem Spiel der Vorrunde gegen Grimmen gelang.
Die Nieparser Teams kamen auf den Plätzen 4, 5 und 7 an, was zwar nicht für alle befriedigend war, sie jedoch mit neuem Ehrgeiz für die nächsten Turniere erfüllte.
Am Ende gab's dann für alle Teilnehmer und auch für die freiwilligen Schiedsrichter einen Preis und viele lobende Worte von allen Seiten. Als Gastgeschenk überreichten uns die Zingster sogar einen Spielball von Mikasa, was als echte Anerkennung für unsere Einladung und den Charakter unserer Kids gewertet werden darf.
Ein riesengroßes Dankeschön gilt aber nicht zuletzt dem Hallenwart Heinz Wiechmann, der mit viel Herzblut die Bedingungen schaffte, um allen Teilnehmern gerecht zu werden.
Gerne werden wir versuchen, das Ganze zu einer kleinen Tradition werden zu lassen und freuen uns genauso über entsprechende Einladungen der anderen Teams.
Trainer Volleyball Sektion SV 93 Niepars
Fotos: SV 93 Niepars