Titel Logo
Nieparser Amtskurier
Ausgabe 1/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsfeier der Senioren und Seniorinnen der Gemeinde Wendorf

Nun sind die Feiertage zu Weihnachten und zum Jahreswechsel schon wieder Geschichte. Viele Anstrengungen zum Finden der Geschenke und des festlichen Essens sind vergessen. Nicht vergessen haben ich und etwa 100 Senioren/innen unserer Gemeinde die festliche Gemeinde - Weihnachtsfeier. Leider hat die Veröffentlichung der folgenden Gedanken in der „Ostsee Zeitung“ keinen Platz gefunden. In den Zeilen möchten wir einen ganz besonderen Dank an die Mitarbeiter/innen der „Stralsunder Werkstätten“ richten!

Am 12.12.2023 trafen sich etwa 100 Rentner/innen unserer Gemeinde in der „Uwe-Brauns-Halle“ in Negast. Tags zuvor hatten Herr Czerwinski (Hallenwart), Herr Stendorf (Gemeindearbeiter) und fleißige Helfer die Turnhalle für die Feier vorbereitet. Pünktlich am Festtag trafen Mitarbeiter/innen der „Stralsunder Werkstätten“ ein und dekorierten die Tische, deckten diese ein und platzierten Platten mit Kuchen, der in den „Stralsunder Werkstätten“ gebacken wurde! Als sich gegen 15:00 Uhr die Halle füllte, begann die sehr liebevolle, aufmerksame und höfliche Bedienung und Bewirtung durch die liebgewonnen Menschen mit Behinderung. Natürlich wurde die Kaffeetafel auch wieder abgeräumt! Zwischen Kaffeetafel und Entenbraten wurde nun die Zeit weihnachtlich überbrückt. „Günti’s Musik“ aus Steinhagen, ein kleines Schauspiel von Schüler/innen der Grundschule „Karl Krull“ Steinhagen und Präsentationen des Feuerwehr- und Dorfvereins Wendorf stimmten die Gästen auf die vorweihnachtliche Zeit ein. Dann aber schlug die große Stunde der jungen Menschen aus den „Stralsunder Werkstätten“! Kaum zu glauben, aber mit Perfektion und einer tollen Ausstrahlung wurden über 100 Teller mit einem sehr gut mundenden Entenbraten gereicht. Es war einfach phantastisch wie unsere Menschen mit Behinderung agierten und uns mit Freundlichkeit umsorgten.

So fiel es unserem Bürgermeister, Herrn Jennek, auch nicht schwer, die richtigen Worte für die Mitarbeiter/innen der „Stralsunder Werkstätten“ zu finden. Viele Rentner/innen bedankten sich auch persönlich bei den Mitarbeitern/innen für den schönen Nachmittag.

Wilfried Bräunig, Gemeindevertreter