Titel Logo
Nieparser Amtskurier
Ausgabe 1/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen der Bürgermeisterin

Foto: Privat – Anwohner weisen auf gesammelte Werke hin

Foto: Privat - Fähnchen weisen auf hinterlassenen Hundekot hin

Liebe Einwohnerinnen,

liebe Einwohner,

in den letzten Wochen sind vermehrt Beschwerden hinsichtlich nicht entsorgter Hundehaufen im Ordnungsamt und direkt bei mir eingegangen. Auch ich habe vermehrt „Tretminen“ auf den Gehwegen festgestellt.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass laut Straßenreinigungssatzung der Gemeinde Niepars die Verunreinigung, hier insbesondere Hundekot, ohne Aufforderung und ohne schuldhaftes Verzögern zu beseitigen ist. Anderenfalls kann die Gemeinde die Verunreinigung auf Kosten des Verursachers beseitigen.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes wurden durch mich beauftragt, intensive Kontrollen durchzuführen, da wir zwischenzeitlich festgestellt haben, dass nicht alle Hundebesitzer ihre Vierbeiner ordnungsgemäß angemeldet haben. Es wurden auch Hundebesitzer angesprochen und gefragt, warum diese die Verunreinigung ihres Hundes nicht entsorgen Hierauf erhielten wir mehrfach die Antwort, dass man ja Hundesteuer zahle und davon die Entsorgung bezahlt werden könne. Dies ist nicht so. Die Entsorgung der Hundehaufen stellt eine zusätzliche Arbeit für die Gemeindearbeiter dar. Die Zeit, die sie hierfür vergeuden, könnte an anderer Stelle sinnvoll genutzt werden.

Ich fordere ALLE Hundebesitzer auf, den Hundekot zu entsorgen und ggf. auch andere Hundebesitzer darauf hinzuweisen. Anderenfalls werden Bußgelder gegen die Hundebesitzer, die den Hundekot nicht entsorgen, erlassen und beigetrieben werden. Ich neige hier auch zur DNA-Feststellung, welche weitere, nicht unerhebliche Kosten, für den Hundebesitzer verursachen würden.

Anbei ein paar Beispielfotos, vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere angesprochen und wird bei seinem nächsten Gassi-Gang auf die Entsorgung achten.

Gerne nehme ich Ihre Hinweise auf sture Hundebesitzer, wenn Sie diese bei der Nichtentsorgung des Geschäfts erwischen, an, damit diese zur Kasse gebeten werden können.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Jeanette Kretschmer
Bürgermeisterin