BOV= Bodenordnungsverfahren
Ich hatte darüber berichtet, dass nach längerer Unterbrechung ein neuer Vorstand gewählt wurde. Anfang November wurde aus der Mitte des Vorstandes der Vorsitzende und sein Stellvertreter auserkoren.
Vorsitzender ist Hans Jürgen Patzer aus Lassentin und sein Stellvertreter ist Wolfgang Sund aus Neuenpleen. Das Verfahren selbst wird noch lange ruhen, da der Bund keine Mittel mehr bereitstellt und das Land sich bisher noch nicht zur Übernahme der Kosten bereit erklärt hat.
Von 49 begonnenen Verfahren sind 2 abgearbeitet und somit erledigt, 13 weitere wurden an geeignete Stellen zur Bearbeitung übergeben und sollen fertig gestellt werden. Alle anderen sind bis auf Weiteres in der Warteschleife!!!????
Die Vorstandsmitglieder haben sich für weitere freiwillige Landtausche ausgesprochen, die aus Sicht der Verantwortlichen leichter zu realisieren sind. Ein solcher Ausblick in die Zukunft macht schon sehr unzufrieden! Wir schreiben das Jahr 33 nach der Wiedervereinigung!!
Es hat sich in den Gemeinden Pantelitz und Niepars ein Initiative „Lärmschutz jetzt“ gebildet, deren Mitglieder an der B105 Häuser gebaut oder gekauft haben und jetzt feststellen, dass der Verkehrslärm sie stört und negativ beeinträchtigt.
Sie erbitten sich Hilfe von den Gemeinden. Diese wiederum können sie nur moralisch unterstützen, nicht aber praktisch.
Die B105 ist eine Bundesstraße! Wie der Name es sagt, entscheidet darüber der Bund! Anträge zu einer Geschwindigkeitsreduzierung sind bei der Verkehrsbehörde zu stellen!!
Unmittelbar nach der Fusion mit der Gemeinde Kummerow haben wir als neue Gemeinde für die Brücke am Ortsausgang Kummerow eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70kmh beantragt. Obwohl wir die Abfahrten nach Wüstenhagen und Kummerow Heide als, aus unserer Sicht, starke Argumente dafür angesehen haben, wurde dem Antrag nicht stattgegeben. Die Diskussion wurde über mehrere Jahre geführt und letztendlich „zu den Akten gelegt“.
Die Initiative fordert eine Reduzierung auf 50kmh in den Ortsdurchfahrten. Ob das zu erreichen ist, ist sehr fraglich. Entlang der B105 ist nach meinen Recherchen nur dann eine Geschwindigkeitsreduzierung erfolgt, wenn hier eine Ampel den abbiegenden Verkehr regelt.
Natürlich unterstützt unsere Gemeinde das Streben der Initiative, aktiv können wir nicht einschreiten.
Am 30.11. gastiert das Landespolizeiorchester in der Aula unserer Schule mit dem alljährlichen Weihnachtskonzert.
Am 2.12. findet unsere Seniorenweihnachtsfeier statt!
Ich weise noch mal daraufhin, dass unser Gemeindebus für Ihren Transport zur Verfügung steht. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an, damit unsere Organisatoren die Touren logisch planen können.
Tel.: Peter Sczesny, Tel.: 0171 51 27 310