Werte Einwohnerinnen und Einwohner des Amtsbereiches,
wir möchten Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass die Geburtstage und Ehejubiläen ab dem 01.01.2026 nicht mehr im Mitteilungsblatt des Amtes Niepars veröffentlicht werden. Wir und die Bürgermeister/innen der amtsangehörigen Gemeinden hätten diese Tradition gerne fortgeführt, jedoch lässt die geltende Rechtslage eine Veröffentlichung personenbezogener Daten nicht mehr zu.
Hintergrund hierzu ist, dass die Veröffentlichung von Jubiläen im Amtsblatt nicht mehr den datenschutzrechtlichen Vorgaben entspricht.
Wir möchten noch einmal besonders darauf hinweisen, dass bei entsprechender Anfrage von Presse oder Rundfunk (Ostsee-Zeitung, Blitz etc.) die Daten weiterhin übermittelt werden dürfen.
Ebenso ist auch künftig die Weitergabe der Daten an Mandatsträger, wie bspw. Ihren Bürgermeistern oder dem Landrat, möglich.
Falls Sie dies nicht wünschen, haben Sie für diese Datenübermittlung, wie gehabt, ein Widerspruchsrecht. Das entsprechende Formular „Erklärung gegen die Datenübermittlung“ erhalten Sie auf unserer Homepage www.amt-niepars.de und dort unter Amtsverwaltung – Formulare – Meldewesen/Einwohnermeldeamt sowie direkt im Einwohnermeldeamt des Amtes Niepars.
Wir wissen, dass die Geburtstagsveröffentlichungen von vielen Bürgerinnen und Bürgern geschätzt wurden. Umso mehr bitten wir um Verständnis, dass dies künftig aus Datenschutzgründen nicht mehr möglich ist.
A. Gräming | A. Schmidt |
Einwohnermeldeamt | Hauptamt |