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Nieparser Amtskurier
Ausgabe 3/2024
Amtliche Bekanntmachungen
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Einführung der Klarschiff-App im Amt Niepars

Ob volle Papierkörbe, defekte Straßenlaternen, lose Gehwegplatten, Müllablagerungen, Straßenschäden im Amtsgebiet - wer Hinweise zur öffentlichen Ordnung und Sicherheit melden möchte, kann ab sofort die Seite www.klarschiff-mv.de besuchen und dort die Problemstelle auf einer interaktiven Karte direkt per Mausklick oder per Adresseingabe markieren. Mit Hilfe einer kurzen Beschreibung kann man hier sein Anliegen darlegen und auch mit einem Foto verknüpfen. Möglich wäre das sowohl in der mobilen Version mit dem Handy oder Tablet, aber auch zu Hause am stationären Computer.

Die Klarschiff-App, die über einen selbstlernenden Zuständigkeitsfinder verfügt, leitet das Anliegen dann automatisch zur direkten Bearbeitung an die zuständige Stelle in unserer Amtsverwaltung weiter.

Über ein verknüpftes Ampelsystem haben alle Beteiligten fortfolgend die Möglichkeit, sich einen Überblick über den aktuellen Bearbeitungsstand des Anliegens zu verschaffen. Neben der schnellen Kontaktaufnahme, auch außerhalb der amtsseitigen Sprechzeiten und der vereinfachten Meldung von Problemen und Ideen, ermöglicht Klarschiff auch einen transparenten Überblick über bereits erfolgte Meldungen. Wurde ein Hinweis schon von anderen Nutzern gemeldet oder hatte jemand eine Idee, die man selbst gut findet, kann man die Dringlichkeit bekräftigen, indem man den fremden Eintrag unterstützt.

Den Link zu der App finden Sie ab sofort auch auf der Homepage-Startseite des Amtes Niepars hinterlegt. Ganz im Sinne des Onlinezugangsgesetzes (OZG) leistet das Amt somit einen weiteren aktiven Beitrag, hin zu einer bürgerfreundlichen, digital aufgesetzten Verwaltung.

A. Wipki
Leiter Hauptamt