Liebe Leserinnen und Leser,
man mag es kaum glauben: Die „Nieparser Schützengesellschaft“ e.V. feiert schon ihr 10-jähriges Bestehen.
Alles begann am 28.03.2015 mit dem Zusammenschluss der „Nieparser Schützengilde von 1995“ und dem „SV Borgwallsee“ e.V. 56 Mitglieder zählte damals der neu gegründete Verein.
Zur Zeit liegen die Schwerpunkte im sportlichen Bereich im Bogensport und Sportschießen. Dazu stehen im Vereinshaus auf dem Gelände der Fa. „Gurr Spezialbau“ ein Schießstand für Luftdruckwaffen und ein Bogenplatz (ehemalige Hühnerfarm) zur Verfügung. Trainiert wird im Schützenhaus Dienstag und Donnerstag ab 16.00 Uhr und auf dem Bogenplatz mittwochs ab 16.00 Uhr.
Für die Wintermonate hat die Gemeinde freundlicherweise die Sporthalle für das Bogentraining unserer Jüngsten zur Verfügung gestellt. Danke dafür!
Von Anfang an stand eine ausgewogene Kinder- und Jugendförderung ganz oben auf der Agenda. Und die heutigen Erfolge geben uns Recht.
Und noch eine ganz tolle Entwicklung: Immer mehr neue Mitglieder kommen direkt aus Niepars oder dem Umland.
Das heißt: der Verein identifiziert sich immer mehr mit der Gemeinde.
Die sportlichen Ergebnisse unserer Mitglieder können sich durchaus sehen lassen! So haben wir jedes Jahr wenigstens einen Teilnehmer bei den Deutschen Meisterschaften. Siege und Platzierte gibt es nicht nur bei Kreis- oder Landesmeisterschaften, sondern auch bei diversen Pokalwettbewerben wie z.B. dem beliebten „Grimmen Pokal“ oderunserem Damenpokal zum Internationalen Frauentag.
Aber das Vereinsleben besteht nicht nur aus sportlichen Aktivitäten.
Spieleabende (in der Regel letzter Freitag im Monat), Ostereiersuchen, Herrentagsschießen und Weihnachtsfeier gehören ebenso dazu wie die regelmäßigen Arbeitseinsätze im Schützenhaus und auf dem Bogenplatz.
Natürlich müssen wir weiter unseren Bekanntheitsgrad verbessern.
Dazu nutzen wir auch die Kinder- und Parkfeste in unserer Heimatgemeinde und die Dorffeste in Berthke oder Jakobsdorf.
Wir sind dort immer willkommen und freuen uns schon auf die Teilnahme in diesem Jahr.
Natürlich würden wir uns auch über Ihren Besuch bei uns freuen.
Schauen Sie einfach mal während der Trainingszeiten bei uns rein und verschaffen sich einen Einblick über unser Vereinsleben oder nutzen Sie den „Tag der offenen Tür“ am 23.09.2025
Zum Schluss noch ein Dankeschön an unseren Vermieter, der immer ein offenes Ohr für aufgetretene Probleme hatte und Lösungen fand.
Danke an alle, die uns in schlimmen Situationen (Brand 2019) nicht im Stich gelassen haben.
Danke an unsere Mitglieder, die sich sehr für ihren Verein engagieren und tollen Sport abliefern.
So werden wir auch die nächsten 10 Jahre in Angriff nehmen.
Bis dahin bleiben Sie gesund!