Titel Logo
Nieparser Amtskurier
Ausgabe 7/2023
Amtliche Mitteilungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ehrung für den Pütter Maler Rainer Herold

Peter Forchhammer (LVB) mit dem Maler Rainer Herold

Am zurückliegenden 29. Juni gab es eine besondere Ehrung für den Pütter Maler Rainer Herold. Dessen Bilder zieren nun schon seit 3 Jahren die Räume des Amtes Niepars. Zu Beginn der Ausstellung sollte zugleich mit einer Vernissage auch Rainer Herold selbst zu seinem 80. Geburtstag geehrt werden. Nun wurde es eine Finissage, also eine feierliche Ausstellungsbeendigung, kurz nach seinem 83. Geburtstag.

In dieser Zeit schmückten Rainer Herolds Bilder das Amt. Neben den Mitarbeitenden und den Besuchern des Amtes Niepars gab es viele Interessenten und Gäste, einige Bilder wurden verkauft.

Rainer Herold war zu dem kleinen Festakt, zusammen mit seiner Frau Melitta Richter, selbst zugegen. Viele weitere Personen, Kunstinteressierte, Kommunalvertreter, Künstlerinnen und Künstler und Schülerinnen und Schüler lauschten der Laudatio von Verwaltungsleiter Peter Forchhammer und übergaben aus Dankbarkeit für Rainer Herolds künstlerische Lehrtätigkeit in verschiedenen Zirkeln Blumen und kleine Präsente.

Begeistert zeigte sich Peter Forchhammer von der Farbigkeit und Vielfalt der gezeigten Werke und von den Eindrücken, die Rainer Herold in vielen Regionen der Welt gesammelt hat und ihnen in seinen Werken Ausdruck und Gestalt verlieh. Auch der Mensch Rainer Herold beeindruckte Forchhammer mit seiner Ruhe und Gelassenheit, mit seiner Erzählfreudigkeit über vergangene Epochen und über sein Wirken und seinen individuellen Lebensstil an seinem Schaffens- und Rückzugsort in Pütte.

Wer die Ausstellung im Amt Niepars noch einmal sehen möchte, der kann die verbleibenden Sommerwochen dazu nutzen. Im Anschluss wird dann der Martensdorfer Fotograf Rainer Vetter eine Ausstellung mit Bildern seines Vaters Gerhard Vetter zeigen. Die Themen sind dann Landschafts-, Reise-, Portrait-, Akt- und Küstenfotografie.

Anja Schmidt
Hauptamt