Titel Logo
Nieparser Amtskurier
Ausgabe 8/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbildung einmal anders

Am 21.06.2023 fuhren wir mit der Kinderfeuerwehr nach Gingst zur Auftaktveranstaltung im Jahr 2023 der Kreisjugendleitung für das Projekt

„Jugendfeuerwehr unter Strom - Kinder haben eigene Energie“ in Kooperation mit der e.dis Netz AG und der Hochschule Stralsund. Insgesamt 40 Kinder aus 6 Kinderfeuerwehren des Landkreises Vorpommern-Rügen besuchten das Kinderseminar.

Unter dem Motto „Wie kommt der Strom in die Steckdose?“, „Was kann Elektrizität aus einem Solarmodul?“ und „Wie verhalte ich mich bei einem Brand in meinem Wohnhaus?“ konnten die Kinder an verschieden Stationen ihr Wissen erweitern. Melanie und ihr Kollege Christian von der e.dis, Liane von der Hochschule Stralsund zusammen mit ihren Assistenten aus dem Bundesfreiwilligendienst Miriam und Louis konnten diese Fragen kindgerecht beantworten. Unser Experte von der Kreisjugendleitung zum Thema „Brandschutzerziehung“, Maik Arlt, zuständig für das Rauchdemohaus, konnte die kleinen Feuerwehrleute mit seiner Vorführung fesseln. Wie schnell verteilt sich der giftige Brandrauch in einem Zimmer oder in einem Wohnhaus? Was kann ein Rauchwarnmelder für mich tun? Alle Kinder konnten mit ihrem Wissen aus den Ausbildungsdiensten in ihren Kinderfeuerwehren glänzen. Melanie und Christian konnten den Kindern erzählen, wie der Strom überhaupt in die Steckdose kommt und erklärten auch, dass Strom gefährlich werden kann. Wer sollte es besser wissen als die Experten unseres Stromversorgers, der e.dis Netz AG. Liane, Miriam und Louis von der Hochschule Stralsund brachten Solarautos mit und zeigten, dass wir mit Hilfe unserer Sonne und Solarmodulen Elektrizität herstellen und diesen Strom für uns nutzen können. Natürlich wurden dann mit diesen Solarautos auch wilde Rennen gefahren! Da die Kinder das Thema rund um die Solarautos sehr spannend fanden und viele tolle Ideen im Kopf haben, wurde von einem Teil der Erlöse aus der Tombola vom Dorffest drei Solarkästen gekauft. Die wir nach der Sommerpause gleich ausprobieren werden.

Wir hatten einen tollen Nachmittag und möchten uns bei den Veranstaltern recht herzlich bedanken.

Doreen Rieck
Kinderwartin