Carina Frick, Erika Meier und Bärbel Schilling (v.l.n.r.)
Vorder- und Rückseite des Covers der Chronik
Bärbel Schilling (3. von rechts) bedankt sich beim Neujahrsempfang bei den Mitgliedern der Arbeitsgruppe.
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe „Chronik“ freuen sich über die Wertschätzung ihrer geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeit durch die Gemeindevertretung und die Bürger/innen. Die Chronik ist auch über unserem Amtsbereich hinaus Gesprächsthema und wurde u.a. in Freiburg in Breisgau, Gottenheim/Baden-Würtemberg, Mörfelden/Südhessen, Rendsburg, Hamburg, Prohn, Götemitz/Rügen und sogar in England gelesen.
Vier Jahre haben wir daran gearbeitet, diese fünfteilige Chronik mit 826 Seiten zu erstellen. Dabei haben uns über 300 Bürger/innen durch ihre Mitwirkung in Form von Erzählungen, schriftlichen Aufzeichnungen und Bildmaterial aktiv unterstützt. Eine weitere Säule unserer erfolgreichen Arbeit war die gute Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsbeamten Peter Forchhammer und den Mitarbeiter/innen im Amt Niepars Silke Lüsch, Anna Gräming, Steffen Westphal, Anja Schmidt, Kathleen Papke, Lisa Trösch, Maximilian Eisenhut und Veronika Stiller. Tatkräftig wurde die Chronikarbeit auch durch die Bürgermeisterin Bärbel Schilling unterstützt. Stolz sind wir auch darauf, dass die Chronikarbeit ein generationsübergreifendes Projekt war. So arbeiteten auch die ehemaligen Schüler/innen der Regionalen Schule „Prof. Gustav Pflugradt“ Philipp Prüter, Anne Ottensmeier, Heidi Sellentin, Julius Aufdengarten und der Rüganer Malte Lorenz, Auszubildender zum Fachinformatiker im Amt Niepars, mit.
Auf dem Neujahrsempfang 2024 hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit, erstmalig die Musterexemplare zu begutachten. Die Herausgabe der Chronik erfolgt auf Grund der umfangreichen Datenmenge in fünf Teilen durch die Gemeinde Niepars. Charakteristisch ist das einheitliche Cover aller Teile. Zur Minimierung der Kosten und Flexibilität bei der Reaktion auf die Nachfrage wurde entschieden, den Druck und das Binden selbst zu realisieren. Bisher wurden ca. 200 Stück herausgegeben. Die fleißige „Chronik-Fee“ ist Frau Carina Frick, Hauptsekretariat/Öffentlichkeitsarbeit im Amt Niepars. Sie nimmt auch weiterhin gern Bestellungen entgegen, telefonisch unter 038321 661-10 oder per Mail unter c.frick@amt-niepars.de. Jedes Exemplar kostet 15,00 Euro und wird bei Abholung bezahlt. Kleiner Tipp: Vielleicht liegen das eine oder andere Exemplar oder gar alle fünf Bände zu Weihnachten auch auf dem Gabentisch.