Titel Logo
Nieparser Amtskurier
Ausgabe 9/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

27. Dorffest der Gemeinde Pantelitz – mit viel Herz, Musik und spontanem „Feuerwehr-Rettungseinsatz“

Das Dorffest der Gemeinde Pantelitz lockte am letzten Samstag im August fast 400 Besucherinnen und Besucher an den Pütter See. Ein gutes Gefühl, die Gemeinschaft und den Zusammenhalt so zu erleben.

Von Beginn an herrschte eine familiäre und entspannte Atmosphäre. Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen wurde viel geplaudert, gelacht und die gemeinsame Zeit einfach genossen. Für den musikalischen Höhepunkt sorgte der Shanty-Chor „De Prohner Hafengäng“, der mit seinen maritimen Liedern vielen Gästen Gänsehautmomente bescherte. Der Nachmittag gehörte aber vor allem auch den Kindern. Ob im Mitmachzirkus, auf der Hüpfburg, im Zorbing Ball über die Wiese rollend, beim Schminken oder Basteln – sie konnten sich austoben, mit Freunden unterwegs sein, Spiel, Spaß und Spannung erleben. Ein Highlight und eine echte kleine Herausforderung für die Kids war der Parcours der Freiwilligen Feuerwehr Pantelitz. Hier konnten sie erleben, wie viel Kraft das Löschwasser aus dem Schlauch hat und damit Kegel vom Brett fegen oder ein kleines Fahrzeug vorwärtsbewegen. Selbstverständlich gab es auch immer eine Belohnung.

Auch wenn nicht alles ganz reibungslos verlief, tat das der Stimmung keinen Abbruch. Zwei unnachgiebige Regenschauer unterbrachen kurz das fröhliche Familien-Gewusel auf der Festwiese. Aber so kam man sich unter den Zeltdächern noch näher und erst recht ins Gespräch. Später machten technische Probleme an den Zapfanlagen und ein verfrühter Abgang des Grillmeisters – offenbar wegen mangelndem Umsatz – der Gemeinde kurzfristig einen Strich durch die Rechnung. Doch die Pantelitzer ließen sich nicht unterkriegen: Im Gegenteil. Unsere Freiwillige Feuerwehr sprang - wie immer in Null Komma Nix ein und organisierte spontan einen Grill, frische Bratwürste, Pommes und Bier. Ein echter Rettungseinsatz, bei dem die Kameradinnen und Kameraden einmal mehr zeigten, wie engagiert sie das Gemeindeleben mitgestalten. So konnten Jung und Alt den Rest des Abends unbeschwert verbringen. Mehrere Generationen rockten die Tanzfläche, wünschten sich einen Song nach dem anderen beim DJ und feierten vergnügt bis spät in die Nacht.

Dank verstärkter Sicherheitspräsenz blieb es bis zum Schluss friedlich – auch unter den Jugendlichen. Alkoholexzesse und Gewalttätigkeiten, wie wir sie leider schon selbst erlebt haben, blieben erfreulicherweise aus. Auch dafür wurde in diesem Jahr zum ersten Mal Eintritt erhoben. Von den meisten Gästen wurde das mit viel Verständnis aufgenommen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer vom Auf- und Abbau, an die Kuchenbäckerinnen, an die Jungs an der Kasse, an die Security, an die Freiwillige Feuerwehr Pantelitz und alle, die unser Dorffest 2025 unterstützt und bereichert haben.

Mandy Lehm