Am Girls'Day und Boys'Day erhalten Jugendliche praxisnahe Einblicke in Berufsfelder, in denen Frauen oder Männer bislang unterrepräsentiert sind. Die Unternehmen und Institutionen nutzen den Aktionstag, um frühzeitig Nachwuchs zu fördern, Talente zu entdecken und für ihre Arbeitsfelder zu begeistern. Gleichzeitig setzt dieser Tag ein Zeichen gegen Geschlechterstereotype und erweitern das Berufs-Studienwahlspektrum junger Menschen.
Der bundesweite Zukunftstag eröffnet Mädchen und Jungen neue berufliche Wege. Mädchen lernen Berufe kennen, in denen der Frauenanteil bis unter 40% liegt, z.B. im Handwerk, Industrie, IT, Forschung, Verwaltung oder Landwirtschaft. Sie erleben reale Arbeitsplätze, testen ihre Stärken, lernen Ausbildungen und Studienwege kennen.
Sowie auch die Jungen, sie erkunden Berufe mit niedrigem Männeranteil, beispielsweise in Erziehung, Pflege, Soziales, Gesundheit und Verwaltung.
Der Zukunftsaktionstag vermittelt praxisnahe Einblicke in den Arbeitsalltag, macht Anforderungen und Perspektiven erlebbar und bietet eine wichtige Orientierung für Praktikums oder einer Ausbildung.
Unterstützen Sie Schüler bei ihrer Berufs- und Studienwahl und gewinnen Sie die Mitarbeiter von morgen!