Die kleine Bühne auf dem Parchimer Stadtfest.
Großer Andrang herrschte zur Eröffnung der Kunstschau.
Die Stadthaustreppen haben sich als beliebter Veranstaltungsort etabliert.
Das Kinderprogramm beim Picknickkonzert zog die Kleinen in seinen Bann.
4 DJs und hunderte Besucher brachten die Treppen am Stadthaus zum Schwingen.
Parchim. Die Tage werden wieder kürzer und damit ist klar, es enden auch die lauschigen Abende unter freiem Himmel, begleitet von toller Musik, interessanter Literatur, Theater bis hin zu kraftvollen Beats in der Stadt Parchim. Die Stadt Parchim blickt auf einen Kultursommer zurück, der seinen Eindruck hinterlassen hat.
Gestartet wurde bei tollem Wetter im Wonnemonat Mai mit einem Stadtfest, welches wie in jedem Jahr ein kulturelles Programmangebot, einen Schaustellermarkt und buntes Treiben für Jung und Alt, für Groß und Klein geboten hat. Die Band „Hotrod“ hatte ein Heimspiel und hat Freitagabend den rockigen Anfang auf dem Alten Markt gemacht. Die Bühne an den Stadthaustreppen bot auch an diesem Wochenende einen Ort für Auftritte mit einer Vielzahl an lokalen Akteuren der Kulturszene. Sehr gut angenommen und damit in jedem Fall wiederholenswert war das ausschließliche Kinderprogramm am Sonntag auf der Bühne am Stadthaus.
Wir können uns schon jetzt auf das kommende Jahr freuen und sagen an dieser Stelle schon mal „Save the Date - Parchimer Stadtfest vom 24. bis 26 Mai 2024“.
Die Stadthaustreppen erwiesen sich auch in diesem Jahr als perfekte Location für Musik, Lesung und auch Tanz. Den Auftakt der „openstAIRs“ machte dabei die Parchimer „Singeband“ am 22. Juni mit handgemachter Musik zum Zuhören, Mitsingen und Tanzen. Auch der zur späteren Stunde einsetzende warme Sommerregen tat dem Abend keinen Abbruch.
Kunst und Kultur gab es zudem auch in unserem neu eröffneten Museum in der Kulturmühle. Neben der tollen neuen Dauerausstellung die Ende Mai ihre Türen für die Besucher geöffnet hat, wurde in diesem Jahr die 10. Kunstschau Parchim in den Sonderausstellungsflächen unseres Museums präsentiert. Namhafte Künstler haben auch bei der 10. Auflage dieser Reihe ihre Werke in Parchim ausgestellt und mit der Kulturmühle einen idealen Ausstellungsort gefunden. Die Besucherzahlen sprechen hier für sich und bestätigen der Stadt Parchim in Zusammenarbeit mit der Galerie „ebe“ als Veranstalter, dass es für Kunst unter dem diesjährigen Motto „Abstrakt real - real abstrakt“ ein breites Publikum gab.
Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Krebs“ stand der zweite Abend der openstAIRs am 13. Juli. Mit der Vorstellung des gleichnamigen Buchs und der persönlichen Geschichte „Ein Freund an deiner Seite. - Gemeinsam gegen Krebs“ war die Bühne frei für die junge Parchimer Autorin Pia Wiltgrupp und die Buchhändlerin Tina Lorenz vom Buchladen „reingelesen“. Nachdenklich und zugleich unglaublich unterhaltsam und positiv wurde dem Publikum das Erlebte und die Gedanken von Pia nahgebracht. Ein Dankeschön auch nochmal an dieser Stelle an Pia Wiltgrupp für ihren Mut damit auf die Bühne zu gehen und an Tina Lorenz für die emphatische Moderation. Trotz des durchaus schweren Themas ist es auch Dank der musikalischen Umrahmung durch Johann Schirrmeister ein Abend gewesen, der eine ausgelassene Sommerstimmung geschaffen hat.
Teil des Kultursommers war natürlich auch das alljährliche Picknick-Konzert in der Parkanlage „Alter Friedhof“ in der Wallallee. Hier hat die Stadt Parchim Veranstalter, nach den positiven Erfahrungen des Stadtfestes, das Programmangebot um den Vormittag erweitert und ein tolles Puppentheater und eine musikalische Märchenstunde für die kleinen kulturinteressierten Besucher auf die Bühne gebracht. Kaffee und Kuchen gab es dann wie gewohnt bei „swingvoller“ Musik mit der Jazzband „SWING FOR FUN“. Kino unterm Sternenhimmel machte den Abschluss des supersonnigen Tages perfekt. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Zusammenarbeit mit dem Kino „Movie Star“, die mit dem „Klavierspieler von Gare du Nord“ die perfekte Filmauswahl für den Tag und die Location getroffen haben.
Den spontanen Abschluss des Kultursommers machten dann die ersten „afterwork electronic beats openstAIRs“ am 7. September. Hier zeigte sich, dass ein lokales Netzwerk die beste Basis ist für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Aus einer Idee mal „andere Musik“ anzubieten wurde ganz schnell eine Tat. Und weil das Gute meist so nah liegt, fanden sich sofort vier DJs aus Parchim, die Feuer und Flamme waren, den Kultursommer an den Stadthaustreppen so richtig schön laut ausklingen zu lassen.
Es war ein nahezu heißer Sommerabend, der 7.September, und die Beats von Jared, Acid, GeZØund und Timmi Sun haben die Besucher mehr als begeistert. Dank Bürgermeister Dirk Flörke gab es sogar noch eine kleine Zugabe nach 22 Uhr. Der Ruf nach einer Wiederholung dieser Art von Veranstaltung ist vermerkt und schon in Arbeit.
Die Stadt Parchim dankt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und die vielen kreativen Ideen. Ein besonderer Dank geht an den Irish Pub für die erfrischende Versorgung mit Getränken und die stets hilfsbereiten Techniker der Firma JES - Jochmann Eventservice.
Nach dem Sommer ist vor dem Sommer … in diesem Sinne …!