Stadtpräsidentin Ilka Rohr
Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrte Gäste,
Stadtbibliothek
Die Stadtbibliothek Parchim orientiert sich am Motto des großen Intellektuellen und Nobelpreisträgers Albert Einstein, der sagte: “Alles Große in der Welt geschieht nur, weil einer mehr tut, als er muss.” Dass die Bibliothek über den reinen Buchverleih hinaus agiert, ist nichts Neues mehr. Der ständige Ausbau neuer Angebote und das Ausprobieren neuer Konzepte für alle Altersgruppen lockt immer mehr Interessierte an.
Seit Beginn des Jahres verzeichnet die Bibliothek wieder eine hohe Neuanmeldungsquote von insgesamt 305 Mitgliedern, darunter 190 Kinder und Jugendliche. Diese stetig steigende Anzahl von Neuanmeldungen verdankt die Bibliothek den neun Angeboten und den zahlreichen vielfältigen Veranstaltungen und Workshops. Seit Januar 2023 hat die Bibliothek bereits 86 Veranstaltungen durchgeführt und noch etwa 35 weitere sind bis zum Ende des Jahres geplant.
Von 03.07. bis zum 26.08. fand der Buchsommer – FerienLeseLust für Kinder zwischen 9-14 Jahre statt. In diesem Jahr haben 50 Bibliotheken in MV am Buchsommer teilgenommen. Die Stadtbibliothek Parchim ist regelmäßig dabei und hatte einige begeisterte junge Leser.
Die Liste der Kooperationen mit Bildungs- und anderen Institutionen wird immer umfangreicher. Die Offenheit der Stadtbibliothek für Kooperationen und gemeinsames Handeln stößt auf große Resonanz. Immer mehr Interessierte nehmen Kontakt zur Bibliothek auf und schlagen gemeinsame Projekte vor.
Die jüngste dieser Kooperationen war die gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek Parchim und dem Netzwerk für Demenz Parchim im Rahmen der Aktionswoche “Leben mit Demenz in Parchim”. Aus dieser Kooperation ist eine wunderbare Veranstaltung entstanden: “Mit Gedichten und Liedern durch das Leben”, bei der demenzbetroffene Personen gemeinsam mit der Sängerin Julia Spiering in der Bibliothek vorgelesen und gesungen haben.
Wie im Vorjahr nimmt die Bibliothek auch am Literaturmonat “Parchim liest” mit sogar vier Veranstaltungen teil. Hier werden Musiktheater für Kinder, ein Forum für Schreibende und eine Autorenlesung mit der Bestsellerautorin Laura Baldini angeboten. Zum ersten Mal in der Geschichte veranstaltet die Stadtbibliothek Parchim ein Jazzkonzert. Das “Mischa Schumann Trio” aus Hamburg kommt nach Parchim und wird das diesjährigen “Parchim liest”-Event mit seiner Virtuosität bereichern.
Aufmerksam machen möchte ich auch auf die Lesungen, die in unserer Kreisstadt am 19.10. mit Bert Lingnau im Irish Pub, am 02.11. mit Hendrik Bolz und Laura Larsson, am 29.11. mit Dorothee Röhrig und am 30.11. mit Hubertus Meyer-Burckhardt im Solitär durchgeführt werden.
Diese Veranstaltungen werden in Zusammenarbeit mit dem Landkreis, der Stadt, dem Irish Pub und dem Buchladen reingelesen Tilo Tambach durchgeführt.
Museum
Im ersten Sommer in der Kulturmühle wurde das Museum Parchim von zahlreichen Besuchenden überwiegend sehr positiv wahr- und angenommen. Es fanden zahlreiche Führungen für unterschiedlichste Zielgruppen durch die Dauerausstellung statt – von Privatgruppen über Verbände und Gruppen von Menschen mit Behinderungen und Krankheiten bis hin zu Schulklassen, Kitagruppen und politischen Vertreterinnen und Vertretern.
Die neue Sonderausstellungsfläche wurde mit der 10. Kunstschau der Galerie ebe eröffnet. In den Sommerferien gab es ein regelmäßiges Ferienprogramm mit wechselnden Kreativangeboten, das von Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren besucht wurde. Zudem fanden museumspädagogische Programme in Kooperation mit dem Haus der Jugend und der Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete statt. Die neuen Räumlichkeiten wurden des Weiteren für Informationsveranstaltungen, Tagungen und Feste genutzt.
Vom 23. - 24.09.2023 fanden die Tage der Industriekultur am Wasser statt, eine Kampagne der Metropolregion Hamburg, an der über 80 Gemeinden in der MRH teilgenommen haben. Unsere Stadt war mit der Kulturmühle und dem Wasserturm beteiligt. Zum Begleitprogramm in der Kulturmühle gehörten die Eröffnung der Fotoausstellung zur Geschichte der Mühle mit historischen Aufnahmen und einer Fotodokumentation des Umbaus sowie ein Treppenhauskonzert mit dem Händelchor. Die Versteigerung von Gegenständen aus dem alten Theater und das Sommerfest des Theaterfördervereins „Spot an“ haben diesen Tag abgerundet.
Das Interesse unter den vielen Besuchern war wie immer sehr groß. Besonders gefreut habe ich mich über die Anwesenheit von Tanja Blätter aus der Geschäftsstelle der MRH, die es sich nicht nehmen ließ nach Parchim zu kommen. Ich persönlich habe es auch als eine große Ehre empfunden, daß Parchim, vertreten durch Frau Knaack und Herrn Kryll als ausgewählter Standort zur zentralen Pressekonferenz nach Hamburg eingeladen wurden. Auch das ist nicht selbstverständlich. Sie waren tolle Botschafter für Parchim.
Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrte Gäste,
am 13.09.2023 gab es einen „finanzkräftigen“ Besuch in Parchim. Wir durften den Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung Christian Pegel auf der Baustelle unserer Goetheschule begrüßen. Er übergab den Zuwendungsbescheid für unseren großen Schulneubau. Es ist beeindruckend zu sehen was hier entsteht und alle Beteiligten freuen sich auf die Eröffnung im nächsten Jahr. Und an dieser Stelle möchte ich dann auch den ausdrücklichen Dank des Ministers an Sie, an die Stadtvertretung weitergeben, dass sie zu diesem innovativen Bauvorhaben stehen und so unterstützen.
Und wie immer die Mitteilung aus der Stadtvertretersitzung vom 21.06.2023:
Im nichtöffentlichen Teil wurden folgende Beschlüsse gefasst:
Verkauf eines Grundstücks im Gewerbegebiet „Vietingshof Nord“
Widerruf der Bestellung einer Rechnungsprüferin der Stadt Parchim