Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 10/2025
Neues aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Kunst der Täuschung“ – Neue Ausstellung im Museum Parchim in der Kulturmühle

Parchim. Täuschung begleitet uns täglich – manchmal zum Vergnügen, manchmal zum Schaden, oft auch ganz neutral. Die neue Ausstellung „Kunst der Täuschung“ im Museum Parchim in der Kulturmühle widmet sich diesem facettenreichen Phänomen und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die Mechanismen hinter dem Schein zu erkunden.

Die Ausstellung beleuchtet auf 500 m² ein breites Spektrum: von den Funktionen unseres Gehirns („Warum lassen wir uns täuschen?“) über Verbraucherschutz, historische Beispiele von Manipulation, Spektakel und Verschwörungen bis hin zu Täuschung durch Rassismus. Spannende Beispiele finden sich auch in der Natur, etwa in den Tarnungen der Tier- und Pflanzenwelt. Darüber hinaus widmet sich die Schau kulturellen Formen der Täuschung – von Film und Theater bis hin zur bildenden Kunst. Natürlich dürfen physikalische und optische Täuschungen nicht fehlen, doch die Schau geht weit über klassische Illusionen hinaus.

„Täuschung ist Teil unseres Alltags. Sie kann amüsieren, gefährlich sein oder einfach nur den Blick schärfen“, sagt Museumsleiter Benjamin Kryl. „Mit der Ausstellung möchten wir zeigen, wie unterschiedlich Täuschung wirkt – und wie wichtig es ist, Mechanismen zu erkennen, um selbstbewusst und kritisch damit umgehen zu können. Das Ganze soll aber in der Ausstellung auch Spaß machen.“

Ziel der Schau ist es, Wissen zu vermitteln und die eigene Urteilskraft zu stärken. Denn Täuschungen lassen sich nie ganz vermeiden – manchmal wollen wir uns auch bewusst verführen lassen. „Es geht nicht darum, jede Täuschung zu entlarven“, so Benjamin Kryl „sondern darum, bewusst zu entscheiden, wann wir uns täuschen lassen – und wann nicht.“

Die Ausstellung „Kunst der Täuschung“ eröffnet am 17. Oktober regulär zu den Öffnungszeiten im Museum Parchim in der Kulturmühle und ist bis zum 5. April 2026 zu sehen.

Die feierliche Eröffnung der bis dato größten Sonderausstellung des Museums Parchim findet

am 16. Oktober 2025 ab 17:00 Uhr

in der Kulturmühle Parchim

Fischerdamm 2, 19370 Parchim

statt.