Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 11/2023
Neues aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Spielleutetreffen M-V im Rahmen 75 Jahre SV „Einheit 46“ Parchim e.V. und 100 Jahre Spielmannszug

Zahlreiche Ehrengäste gratulieren dem SV „Einhei 46“ Parchim und der Abteilung Spielmannszug v.l. Präsident des Landesturnverbandes Dr. Christian Frenzel, Präsident des Landessportbundes Andreas Blum, Abteilungsleiter Spielmannszug Harald Pinnau, 1. Stadtrat Fran Schmidt, Staatssekretärin im MV-Sozialministerium Sylvia Grimm, Vereinsvorsitzender Ingolf Ehrhardt, Landrat Stefan Sternberg, Bundestagsabgeordneter Frank Junge, Landtagsabgeordneter Christian Brade

Stadtpräsidentin Ilka Rohr durfte als Fahnenpatin die geweihte Vereinsfahne als Erste schwenken

Die Tanzsportgarde präsentierte einen Auszug aus ihrem Programm-hier der neue Tanz der Männertanzgruppe.

Parchim. Aus Anlass des Jubiläums 75 Jahre SV "Einheit 46" Parchim e.V. und 100 Jahre Abteilung Spielmannszug fand in Parchim vom 29.09.2023 bis zum 01.10.2023 das Spielleutetreffen M-V statt.

Das Treffen der Musiker, hat eine lange Tradition. So richtete der SV "Einheit 46" Parchim e.V. die Treffen 1991, 1994, 2001 und 2009 aus.

Da die Hauptaktivitäten des Spielleutetreffens M-V bereits am 30.09.2023 vormittags im Stadtgebiet von Parchim stattfanden, reisten die Musikzüge bereits am Freitagnachmittag an und übernachteten in der „Freizeit- und Bildungsstätte Lütt Pütt“ in Dargelütz. Dort wurden die Spielleute bei einem Grillabend begrüßt und kulinarisch versorgt.

Am 30.09.2023 fanden, verteilt auf das Parchimer Stadtgebiet, vormittags Platzkonzerte und nachmittags ein Sternmarsch statt. Bei dem Sternmarsch starteten die teilnehmenden Spielmannszüge aus drei Stadtteilen gleichzeitig und trafen sich auf dem Schuhmarkt. „Es war ein atemberaubender Moment, als die Spielleute, vor einem zahlreich erschienenen Publikum, zusammen musizierten.“ sagte Ingolf Ehrhardt, Vorsitzender des SV „Einheit 46“ Parchim e.V. und ergänzte „das gemeinsame Musizieren der Musiker war für alle Beteiligten und die Bevölkerung ein unvergessliches Erlebnis.“

Nach den Aktivitäten fand abends in der Stadthalle ein Festabend statt, bei dem zahlreiche Ehrengäste zugegen waren. Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgte zudem die Weihe der neuen Fahne des SV „Einheit 46“ Parchim e.V., wobei die Stadtpräsidentin der Stadt Parchim Ilka Rohr die Funktion der Fahnenpatin übernahm. Voller Lob über die super organisierte Veranstaltung verabschiedeten sich die Ehrengäste und die Gastvereine. „Ein ganz großes Dankeschön geht insbesondere an die Helfer aus den Reihen des Spielmannszuges, der Tanzsportgarde Parchim, dem Team der Stadthalle Parchim, dem Team um Stadthallenpächter Holger Nüsch und der Polizei, ohne die das Spielleutetreffen mit seinen zahlreichen Programmpunkten nicht durchführbar gewesen wäre.“ lobte Ingolf Ehrhardt.

Text: SV „Einheit 46“ Parchim