Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 11/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Adventsmarkt trifft Mühlenweihnacht – Parchim feiert gemeinsames Weihnachtsfest

Parchim. Erstmals vereinen sich in diesem Jahr zwei weihnachtliche Traditionen zu einem großen Fest: Der Parchimer Adventsmarkt der Parchimer Kirchgemeinde trifft auf die noch junge Mühlenweihnacht der Kulturmühle Parchim. Da der traditionelle Adventsmarkt aufgrund von Baumaßnahmen nicht wie gewohnt im Umfeld der St.-Marienkirche stattfinden kann, haben sich die Kirchengemeinde und die Veranstalter der Mühlenweihnacht zusammengetan. Gemeinsam mit den Hafenterrassen und dem Irish Pub wurde ein stimmungsvolles Konzept entwickelt, das die Besucherinnen und Besucher von den Hafenterrassen bis zur Kulturmühle weihnachtlich flanieren lässt. Vom 5. bis 7. Dezember erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm, das die schönsten Elemente beider Veranstaltungen vereint – Musik, Theater, Lesungen, Kunst und weihnachtliche Kulinarik sorgen für besinnliche und zugleich fröhliche Stimmung.

Feierliche Eröffnung am Freitag

Eröffnet wird das Fest am Freitag, 5. Dezember, um 15 Uhr auf dem Vorplatz der Kulturmühle. Mit dabei sind Bürgermeister Dirk Flörke, Stadtpräsidentin Ilka Rohr, Pastorin Anja Pasche sowie Theater-Intendant Thomas Ott-Albrecht. Für den festlichen musikalischen Rahmen sorgt der Posaunenchor Parchim/Slate. Auch der Weihnachtsmann und Frau Holle statten der Eröffnung einen Besuch ab.

Im Anschluss bietet der Nachmittag ein buntes Familienprogramm: Die Kita St. Josef und die Kita Arche Noah treten auf den Hafenterrassen auf, bevor die Paulo-Freire-Schule um 17 Uhr ihr Programm präsentiert. Im Museum der Kulturmühle wird gleichzeitig passend zur Weihnachtszeit die neue Eisenbahn-Ausstellung eröffnet. Auch die Dauerausstellung Parchim sowie die faszinierende Sonderausstellung „Kunst der Täuschung“ können an diesen Tagen selbstverständlich besucht werden.

Am Abend wird es musikalisch und besinnlich: Johann Schirrmeister & Friends laden um 19:30 Uhr zum Weihnachtskonzert im Mahlwerk ein, während parallel die „Adventsgeschichten 2025“ auf der Probebühne des Theaters erzählt werden. Wer lieber gemütlich am Feuer sitzt, genießt ab 17 Uhr Jockel live an der Feuerschale im Irish Pub.

Familienzeit und Musik am Samstag

Der Samstag startet um 11 Uhr mit dem Einmarsch des Parchimer Spielmannszug, der von den Hafenterrassen zum Vorplatz der Kulturmühle zieht. Anschließend geht es mit einem vielseitigen Programm weiter: Puppentheater, Mitmach-Märchenlesungen mit der Weihnachtselfe, Auftritte der Kreismusikschule, des Chors „Lebenslied“ und der Pütter FunTasten sorgen für beste Unterhaltung für Groß und Klein.

Am Abend wird es festlich und rockig zugleich: Nach dem Adventsfeuer mit Live-Musik an den Hafenterrassen erwartet das Publikum ein besonderes Highlight im Irish Pub – Kai & Funky von Ton Steine Scherben feat. Birte Volta.

Besinnlicher Ausklang am Sonntag

Der Sonntag steht im Zeichen von Musik, Familie und Besinnlichkeit. Das Elde-Blasorchester eröffnet um 11 Uhr den Tag, während im Museum ein Familienshooting mit Lisa & Therese angeboten wird. Der Advents-Gottesdienst mit Pastorin Anja Pasche und dem Chor „Cantamus“ lädt um 12 Uhr zum Innehalten ein.

Am Nachmittag gibt es wieder viele Programmpunkte für die ganze Familie: Musikalische Märchenlesungen, die Weihnachtsmann-Sprechstunde, Chormusik vom Friedrich-Franz-Gymnasium und den New Melody Voices. Um 16 Uhr werden auf den Hafenterrassen die Gewinner der großen Tombola gezogen, begleitet von den letzten „Adventsgeschichten“ im Theater.

Ein Fest der Begegnung und des Lichts

Mit der Verbindung von Adventsmarkt und Mühlenweihnacht ist es den Organisatoren gelungen, etwas ganz Neues zu schaffen – eine stimmungsvolle Mischung aus Tradition und frischem Weihnachtszauber. Zwischen Hafenterrassen, Kulturmühle und Irish Pub entsteht ein winterliches Erlebnis, das Gemeinschaft, Musik und Besinnlichkeit miteinander vereint.

So wird aus zwei Veranstaltungen ein großes Parchimer Weihnachtsfest – und vielleicht auch eine neue Tradition.