Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 12/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

In der Stadt Parchim wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie großgeschrieben

Die Stadtverwaltung Parchim erhielt das Siegel Familienfreundliches Unternehmen der "Wifoeg".

Parchim. Im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte wendet sich die Stadt Parchim bewusster dem Thema Familienfreundlichkeit zu. Das von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Südwestmecklenburg mbH verliehene Qualitätssiegel "Familienfreundliches Unternehmen" hilft hierbei, das familienfreundliche Engagement in der Öffentlichkeit transparent zu machen. Damit positioniert sich auch die Stadt Parchim ihren eigenen Beschäftigten gegenüber als attraktiver Arbeitgeberin.

Voraussetzung für die Auszeichnung mit dem Qualitätssiegel ist, wie glaubwürdig und sichtbar sich die Unternehmen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagieren. Denn familienfreundliche Arbeitgeber zeichnen sich nicht nur durch entsprechende Angebote und Modelle für ihre Beschäftigten aus, sondern vor allem auch durch eine entsprechende Unternehmens- und Führungskultur sowie innerbetriebliche Kommunikation.

Die Stadtverwaltung Parchim bewarb sich erstmalig um das Siegel Familienfreundliches Unternehmen und benannte als Motivation die Frage: „Wie gut sind wir eigentlich?“ Die Jury hat am Ende festgelegt, dass der Stadtverwaltung Parchim das Siegel Familienfreundliches Unternehmen im Landkreis Ludwigslust-Parchim zuerkannt wird. Das Siegel hat eine Gültigkeit für drei Jahre von 2023-2026.

Die Stadt hat es sich zum Ziel gemacht, die Verwaltung als attraktiveren Arbeitgeber immer weiter auszubauen. Dafür wurden bereits in der Vergangenheit eine Reihe von Maßnahmen installiert. Es gibt verschiedene Arbeitszeitmodelle, die die Beschäftigten in Anspruch nehmen können. Die Kernarbeitszeit wurde geöffnet und beträgt in etwa ein Drittel der Arbeitszeit der Beschäftigten. Wo es technisch möglich ist, können die Mitarbeitenden im Home-Office arbeiten. Die Personalentwicklung ist lebensphasenorientiert. Es ist möglich sich in der Stadtverwaltung weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen. Wir bieten Altersteilzeit an als auch die Möglichkeit die Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren.

Die Jury konnte ebenfalls feststellen, dass die Kommunikationswege kurz und lösungsorientiert sind. So können Probleme schnell und effektiv besprochen und gelöst werden.

Die Stadt Parchim als Arbeitgeberin wird auch in Zukunft aktiv nach Möglichkeiten suchen, sich als attraktives Unternehmen zu präsentieren und Ideen zu finden, die die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie verbessern. Motivierte und gut ausgebildete Angestellte kommen im Bereich der Verwaltung besonders auch den Bürgerinnen und Bürgern der Kreisstadt zu Gute.

www.parchim.de/jobs