Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 12/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Parchimer Altstadt nun Tempo 30 Zone - Rechtsabbiegen am Marstall verboten

Nur noch Linksabbiegen erlaubt: Straße "Am Marstall".

Die neue Tempo 30 Zone in der Altstadt ist durch die typischen Zone 30 Schilder markiert.

Die Lindenstraße ist zur Einbahnstraße in Richtung Lange Straße geworden.

Parchim. Die Einführung einer Tempo 30 Zone in großen Teilen der Altstadt ist abgeschlossen. Ein- und Ausfahrten aus der neugeschaffenen Zone wurden mit den typischen quadratischen Zone-30-Schildern markiert. Neben der nun neuen zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, hat sich auch die Vorfahrtsregelung an vielen Stellen geändert. Hier gilt nach der Ausweisung der Tempo 30 Zone ohne die Anordnung von vorfahrtsregelnden Verkehrszeichen, rechts vor links! Hier ist also erhöhte Vorsicht geboten.

Weiterhin hat sich die Verkehrsführung im Bereich Lindenstraße/Am Marstall verändert. Um Durchgangsverkehre innerhalb der Altstadt (Heidestraße/Am Marstall/Linden- und Lange Straße) zu reduzieren und die Verkehre auf die naheliegende Bundesstraße zu verdrängen, ist es ab sofort in der Straße „Am Marstall“ nicht mehr erlaubt, mit dem Kraftfahrzeug, rechts in Richtung Lange Straße/Neuer Markt abzubiegen.

Die J.-J.-Engel-Straße ist im Abschnitt Lindenstraße bis Heidestraße bereits als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Nord beschildert. Dies ist zur Vermeidung von Abkürzungsverkehren vom „Marstall" kommend notwendig für die Durchsetzung der neuen Verkehrsströme. Zur weiteren Reduzierung von Abkürzungs- und Kreuzungsverkehren am Knoten Alter Markt/Lindenstraße ist auch die Lindenstraße zur Einbahnstraße für Kfz in Fahrtrichtung West (Neuer Markt) geworden.

Der Fahrradverkehr ist von dieser Regelung ausgenommen, da hier eine ausreichende Begegnungsbreite vorhanden ist.

Die neue Beschilderung ist Mitte November an den entsprechenden Stellen getauscht worden. Besonders prägnante Kreuzungsbereiche wurden mit blinkenden Vorwarnern ausgestattet, um auf die geänderte Verkehrsführung hinzuweisen.

Die Stadt Parchim bittet um besondere Vorsicht und angepasste Fahrweise.