Parchim. Der Bestand der Honig- als auch Wildbienenarten ist stark gefährdet. Einige Bienenarten sind bereits ausgestorben. Die Auswirkungen auf den Menschen können gravierend sein, da ein Großteil der Lebensmittel gar nicht ohne bestäubende Insekten befruchtet und somit produziert werden kann.
Das „Erlebnisreich Bienenstraße“ ist eine Initiative von Bienenfreunden der Naturparke Sternberger Seenland und Nossentiner/Schwinzer Heide, mit dem Ziel den Bewohnern Westmecklenburgs als auch den Gästen das Leben und Wirken der Bienen, aber auch anderer bestäubender Insekten näher zu bringen. Das Netzwerk, zu welchem seit Herbst des Jahres auch die Stadt Parchim gehört, schafft Angebote, die zum Informieren und zum aktiv werden animieren sollen. So ist ein erlebnisreiches Wegesystem entstanden, an dessen Stationen spannendes Bienenwissen gesammelt werden kann. Die abwechslungsreichen Routen führen zu Orten und Landschaften, die das Leben der Biene näherbringen. Des Weiteren kann man über die Bienenstraße über das Jahr verteilt spannende Kurse, Workshops und Veranstaltungen besuchen oder aber auch Daten eines Stockwagens live einsehen. Informationen gibt es hierzu unter: www.bienenstrasse.de.
Seit Herbst 2024 ist auch die Stadt Parchim Teil der Bienenstraße. Wir freuen uns sehr Bestandteil dieser Initiative zu sein.