Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 12/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Abzug der East-West Altkleidercontainer zum Jahresende

Die Kleidercontainer werden zum Jahreswechsel aus Parchim verschwinden.

Parchim. Die Stadt Parchim informiert darüber, dass der langjährige Betreiber East-West zum 31. Dezember 2025 sein Engagement zur Sammlung von Alttextilien im gesamten Stadtgebiet beendet und alle verbleibenden Altkleidercontainer beräumt. Dieser Schritt erfolgt vor dem Hintergrund der aktuell angespannten Lage auf dem weltweiten Altkleidermarkt, sie stellt die Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen.

Die Gründe für den Rückzug des gewerblichen Sammlers sind vielschichtig und spiegeln eine Entwicklung wider, die derzeit viele Akteure im Textilrecycling betrifft. Hierzu zählen unter anderem minderwertige Textilien und Fast-Fashion: Die zunehmende Produktion von Textilien minderer Qualität (Fast-Fashion) erschwert eine nachhaltige und wirtschaftliche Verwertung, weiterhin erschweren hohe Fremdstoffanteile die Verwertung: Fremdstoffe und Abfall in den Containern belasten den Sortier- und Verwertungsprozess und treiben die Kosten in die Höhe. Dies führt wiederum zu steigenden Logistik- und Recyclingkosten: Die Kosten für die Sammlung, Sortierung und Aufbereitung sind ebenfalls gestiegen.

Die Entscheidung des Betreibers ist bedauerlich, aber angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nachvollziehbar. Bürgerinnen und Bürger werden dringend gebeten, die Container bis zum Jahresende ordnungsgemäß zu nutzen. Danach gehören Alttextilien auf die Wertstoffhöfe der ALP (Abfallwirtschaft Ludwigslust-Parchim). Die Wertstoffhöfe im Landkreis Ludwigslust-Parchim sowie Annahmestellen bieten weiterhin die Möglichkeit, gebrauchsfähige Alttextilien in bereitstehenden Containern kostenlos abzugeben. Der nächstgelegene Wertstoffhof befindet sich in Paarsch.

Die Stadt Parchim bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese notwendige Maßnahme und appelliert, die alternative Abgabestelle für Alttextilien in Paarsch zu nutzen. Weiterhin werden alle Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Sammelplätze auch in Zukunft sauber zu halten. Wenn Papiercontainer voll sind, sind sie voll. Eine Ablage des Mülls neben den Containern ist illegal. Halten Sie unsere Stadt sauber!