Wolfgang Westphal
Wer kannte ihn nicht, unseren Wolfgang Westphal, wenn er als Dichter Rudolf Tarnow Besucher, Gäste und wissbegierige Einheimische durch Parchim führte. Mit seinem großen Engagement, seinem historischen Wissensschatz und seinem plattdeutschen Humor begeisterte er zahlreiche Gäste für unser Pütt. Er schuf ihnen damit Zugang zu Parchimer Geschichten, Sagen und Geheimnissen.
So gab es in der Vergangenheit viele Stadtführungen, die auf meiner Wunschliste als Stadtpräsidentin standen, welche die Mitglieder des Heimatbundes und somit auch Wolfgang Westphal erst möglich gemacht haben. Mit einem Lächeln im Gesicht denke ich an so manche schöne Begebenheit zurück.
Da gab es das Treffen mit ehemaligen Kollegen, auf dem eine Stadtführung mit Rudolf Tarnow eine willkommene Pflicht war, bei der auch die Parchimer stehen blieben und mitlauschten.
Bei einem Treffen mit Tourismusfachleuten und Marketingexperten des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin und der Stadtmarketinggesellschaft Schwerin stellte Wolfgang Westphal seine Begabung unter Beweis und begeisterte die Gruppe.
Sehr gerne denke ich auch an die Stadtführung mit unserem Bundestagspräsidenten a.D. Wolfgang Thierse zurück, als er mit ehemaligen Studienkollegen u. a. auch Parchim besuchte und das in aller Stille und ohne großes Aufsehen. Die Wissbegierde, die Bescheidenheit und die Interessiertheit dieses Staatsmannes haben uns beide damals sehr beeindruckt.
Am 24.12.2022 verstarb der von uns geschätzte Wolfgang Westphal. Seine unverwechselbare Stimme ist für immer verstummt. Für seine Zuverlässigkeit und sein wertvolles Engagement für die Stadt Parchim sind wir Ihm sehr dankbar. Wir werden Wolfgang Westphal in dankbarer Erinnerung behalten.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.