Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 2/2023
Vereine und Verbaende
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„ZiP-Card“ - Ein Parchimer Erfolgsmodell / Themenvorschläge für die nächste „Große Runde“

Die "Große Runde"

Die Initiative „ZiP“ - Zusammen in Parchim, unter Trägerschaft des Bürgerkomitee Südstadt e.V., konnte bereits im Mai 2020 auf 20 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken. Fast ebenso lange, seit dem Jahr 2001, gibt es die Parchimer „ZiP-Card“ als vereins- und generationsübergreifendes Projekt.

Diese ein Jahr gültige Bonuskarte ist eine besondere Auszeichnungsform als Anerkennung und Würdigung bürgerschaftlichen Engagements. Sie wird von Parchimer Firmen sowie Einrichtungen unterstützt. So zum Beispiel von der Stadt Parchim, der Universalbau Parchim GmbH, dem Kino Movie Star, der Tanzschule Röber, dem Fitness-Studio „Well & Fun“, dem Friseursalon Messall, dem Haushaltswarengeschäft der Familie Stockhaus, dem Zweiradspezialisten Fahrrad Fricke und der Werbeagentur Power Design & Druck.

Seit 2022 unterstützt auch Lutz Rosengarten, Geschäftsführer von Wein & Geist Parchim, dem Fachhandel für Wein, Spirituosen, Feinkost und Präsente in Parchim die „ZiP-Card“. Alle Partner gewähren den Ausgezeichneten als besondere Würdigung Parchimer Engagements ein Jahr lang Vergünstigungen und „Prozente“. Auf die viel gestellte Frage, ob die landesweite Ehrenamtskarte nun eine Konkurrenz darstellt, gibt es ein eindeutiges „Nein“! Die Entwicklung der neuen Ehrenamtskarte dauerte mehrere Jahre und hat sich anfangs am Vorbild der Parchimer „ZiP-Card“ orientiert, damals noch unter Mitwirkung von Birgit Naxer…Der große Unterschied: Die „ZiP-Card“ würdigt das beispielhafte, freiwillige Engagement speziell in Parchim und den Ortsteilen, also ganz regional bezogen.

In den letzten 21 Jahren wurden 62 Akteure mit der „ZiP-Card“ ausgezeichnet, was deutlich zeigt, dass es sich hierbei um eine ganz besondere Würdigungsform für herausragendes, ehrenamtliches Engagement handelt und nicht um ein „Massenprodukt“. Dem „ZiP“-Büro können nach wie vor Engagierte für diese Würdigung vorgeschlagen werden. Die Parchimer „ZiP-Card“, als erste Ehrenamtskarte in MV, fand bundesweit Anerkennung mit mehreren Auszeichnungen und fand Nachahmer. Das macht deutlich, dass das Zusammenwirken vieler Partner beispielgebend und motivierend sein kann.

Ein großes Dankeschön geht daher an alle unterstützenden Partnerinnen und Partner aus Wirtschaft und Kommune und an alle Ehrenamtlichen, die sich mit ihrem Engagement für den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt einsetzen. Über weitere Partnerinnen und Partner zur Unterstützung der „ZiP“-Card würden sich die Engagierten sehr freuen.

Aktuell laufen bei „ZiP“ auch schon die Planungen für die nächste „Große Runde“ dem Parchimer Forum der Weiterbildung und des Erfahrungsaustausches für ehrenamtlich Engagierte aus allen Engagementbereichen.

Interessierte aus Vereinen, Verbänden, Initiativen und Interessengruppen in und um Parchim können sich hierzu gerne mit Themenvorschlägen an das „ZiP“-Büro wenden.

Im Rahmen der letzten „Große Runde“ behandelte unser langjähriger, erfahrener Referent Wolfgang Pfeffer vom bnve e.V. beispielsweise auf Wunsch der Engagierten das Hauptthema „Auszeichnungsmöglichkeiten im Ehrenamt“ mit dem er voll und ganz das Informationsbedürfnis der Teilnehmenden traf. Alle Interessierten können sich gerne an das „ZiP“-Büro wenden. Ansprechpartnerin Claudia Schumacher gibt gerne nähere Informationen zur „ZiP-Card“, weiteren Beteiligungsmöglichkeiten und nimmt die Themenvorschläge für die „Große Runde“ entgegen.

Kontakt- und Informationsstelle für freiwilliges Engagement in Parchim, Lange Straße 24 (Zinnhaus) Sprechzeiten:

Montag und Freitag:

09:00 - 13:30 Uhr

Dienstag:

13:00 - 18:00 Uhr

Telefon: 03871 632165

E-Mail: info@zusammen-in-parchim.de

Internet: www.zusammen-in-parchim.de

facebook: www.facebook.com/ZiP.Parchim

Text: Claudia Schumacher