Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 2/2023
Neues aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Region, Jugend-Ecke in der Stadtbibliothek

(l.) Lea Baack, die neue Bibliothekarin; (r.) Goran Misaljevic, Leiter der Bibo

Goran Misaljevic: „Das Ziel ist es nach wie vor, unsere Bibliothek zeitgemäß und nach den Bedürfnissen unserer Leserinnen und Leser weiterzuentwickeln.“

Es wird langsam zur Gewohnheit, immer Neuigkeiten aus der Stadtbibliothek Parchim zu hören. Mit den ständig neuen und wachsenden Angeboten, gewinnt die Stadtbibliothek immer mehr Vertrauen der Parchimerinnen und Parchimer.

Das „Team Bibo“ freut sich sehr über 344 neue Stammleserinnen und Stammleser im Jahr 2022. Unter den Neuanmeldungen sind 247 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahre. Dies stellt die größte Steigerung in diesem Segment in der Geschichte der Stadtbibliothek Parchim dar.

Die innere Ausstattung der Bibliothek wurde und wird weiter an die Bedürfnisse von Kindern angepasst, damit sie mehr Platz zum Spielen und Lernen haben. Für Erwachsenen wurde der Romanraum optimiert: Leserinnen und Leser haben nun deutlich mehr Sitzmöglichkeiten und es wurde ein großes doppeltes Regal für die Neuerscheinungen eingebaut. Neu ist auch ein spezielles Regal mit Literatur von Nobelpreisträgern.

Aktuell wird an einem Konzept für junge Erwachsene gefeilt, der sogenannten Jugend-Ecke. In dieser „Jugend-Ecke“ wird den Jugendlichen ein Raum zur Entwicklung gegeben: passende Sachliteratur für Schule, ausgewählte neue trendige Romane, eine E-Gitarre mit Kopfhörer zum Spielen, Tablets für eine nutzerfreundliche Orientierung und Benutzung unserer Dienste. Dazu bequeme Möbel - Platz zum Chillen und Lernen. Mit der Umsetzung der „Jugend-Ecke“ (neben der Kinderabteilung und dem Romanraum) werden die Angebote für viele Nutzergruppen abgedeckt. Ein weiterer Grundstein in der Umwandlung der Stadtbibliothek in einen Kulturknotenpunkt ist gelegt.

Leiter Goran Misaljevic dazu: „Die Ergebnisse unserer bisherigen Arbeit hat unsere Erwartungen übertroffen. Das Vertrauen, das wir von unseren Lesern bekommen, ist eine große Motivation, unsere Bibliothek ständig weiterzuentwickeln. Danke dafür!“

Neben den bereits erwähnten Aktivitäten können sich die Leserinnen und Leser der Bibliothek auf eine „Bibliothek der Dinge“ und eine „Gaming-Lounge“ in den kommenden Monaten freuen.