Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 2/2026
Neues aus der Region
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Parchim vor 100 Jahren

Trotz wirtschaftlich schlechter Zeit wurde vor einem Jahrhundert das anstehende runde Pütter Stadtjubiläum gut vorbereitet. Im Tageblatt „Plauer Anzeiger“ Nr. 70 vom 25. März 1926 ist innerhalb der Rubrik „aus Mecklenburg“ folgender Textbeitrag über die bescheidenen Jubiläums-Vorbereitungen zu lesen:

„Parchim, 24. März 1926, 700 Jahrfeier – Montag Abend fand hier eine vom Rat einberufene Versammlung statt, um über die Gestaltung einer Feier des 700jährigen Bestehens der Stadt zu beraten. Es wurde vorgeschlagen, als bleibende Erinnerung an die Feier durch eine Geldsammlung und Spenden die Mittel zur Beschaffung der Inneneinrichtung der im Bau begriffenen neuen städtischen Turnhalle aufzubringen. Für die Feier selbst sollen zwei Tage in Aussicht genommen werden und zwar der erste Sonnabend und Sonntag nach den großen Ferien.

Der Sonnabend soll friedlichen Veranstaltungen in den Sälen der Stadt als musikalischen Darbietungen oder sonstigen Aufführungen dienen. Am Sonntag will man die Feier mit einem Gottesdienst einleiten und am Nachmittag ist eine volkstümliche Veranstaltung im Buchholze vorgesehen mit turnerischen und sportlichen Vorführungen der Schuljugend und der Turn- und Sportvereine. Nach einem festlichen Ausmarsche soll hier zunächst eine Festrede gehalten werden. Außerdem soll mit der 700-Jahrfeier ein Heimatfest in der Form einer Ausstellung durch den Heimatbund verbunden werden.“

In alten Zeitungen stöberte – Roland Suppra, Burgmuseum Plau am See