Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 2/2026
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus der Touristinformation

Im 3. Jahrhundert erhielt ein gewisser Valentin von Terni den Beinamen „Schutzpatron der Liebenden“. Valentin traute im alten Rom zumeist heimlich Paare nach christlichem Ritus und wurde dafür sehr verehrt. An einem 14. Februar wurde er deswegen hingerichtet und gilt bis heute als Märtyrer.

Obwohl die historische Figur des Valentin nicht eindeutig belegt ist, was auch zu vielen Legenden führte, wurde Valentin heiliggesprochen. Im Jahr 496 wurde der 14. Februar von Papst Gelasius als Gedenktag des Heiligen Valentinus eingeführt, welcher im Jahr 1969 allerdings wieder aus dem römischen Generalkalender gestrichen wurde.

Spätestens seit dem Ende des 2. Weltkrieges aber gilt auch in Deutschland der 14. Februar als weltlicher „Tag der Liebe“, an dem sich Partner gegenseitig romantische Geschenke machen. Oft plump als Erfindung der Blumenindustrie verschrien steckt hinter dem Valentinstag also doch eine jahrhundertelange Historie und Tradition. Selbst in Shakespeares Hamlet (1600 – 1601) besingt Ophelia den St. Valentine´s Day.

Wenn auch Sie diese romantische Tradition mögen und noch eine besonders liebevolle Aufmerksamkeit für Ihre oder Ihren Liebsten suchen, besuchen Sie doch auch die Touristinformation in der Kulturmühle. Hier finden Sie neben Postkarten, Büchern und anderen regionalen Artikeln auch viele kleine und größere Keramikartikel aus Parchimer Herstellung. Keramikherzen am Stab oder zum Aufstellen und Anhängen, Herzen als Fotoständer mit Klammer, Spruchschilder zum Aufhängen und vieles mehr wartet darauf, am 14. Februar von Ihnen verschenkt zu werden und damit einem besonderen Menschen an Ihrer Seite eine kleine Freude zu machen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.