Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 3/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus - Vollsperrung in Parchim: Baumaßnahme Neue Mauerstraße seit 04. März 2025

In der Neuen Mauerstraße werden in den kommenden Monaten Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Fahrbahnoberfläche erneuert.

Ab 04. März 2025 wurde auch die J.-J.-Engel-Straße vollgesperrt. Hier starten die Bauarbeiten zur Neugestaltung des Georgenumfeldes

Parchim. Mit dem beginnenden Frühjahrbeginnt auch in der Kreisstadtwieder die Zeit vermehrter Bautätigkeit. Am 04. März starteten in der Parchimer Altstadt zwei signifikante Baumaßnahmen. Neben dem bereits angekündigten Baustart am Georgenumfeld, hier gilt eine Sperrung der J.-J.-Engel-Straße, wurde auch die Neue Mauerstraße ab diesem Tag zur Baustelle.

Die kleine Straße am Rande der Altstadt präsentiert sich oberflächlich in Ordnung. Ihr Zustand unter dem Altstadtpflaster stellt sich, auch aufgrund der Lage in sehr feuchtem Untergrund, als stark sanierungsbedürftig dar. Um hier die Versorgungsicherheit auch zukünftig gewährleisten zu können, lassen die Stadtwerke Parchim GmbH, der Abwasserentsorgungsbetrieb und die Stadt Parchim, in den kommenden Monaten sämtliche Versorgungs- und Entsorgungsleitungen erneuern. Teilweise sollen auch Hausanschlüsse, die sich als nicht mehr zeitgemäß erweisen, modernisiert werden.

Abschließend werden die Oberflächen der Neuen Mauerstraße entsprechend der jetzigen Gestaltung wiederhergestellt. Die Maßnahmen sollen bis Jahresende fertiggestellt werden.

Nach der Vollsperrung der Neuen Mauerstraße in Richtung Wiesenring/Burgdamm, kann der Kfz-Verkehr von der Stiftstraße kommend, nur noch in Richtung Wockerstraße abbiegen. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten die Baumaßnahmen weiträumig über Wiesenring oder Wallallee und den Fischerdamm zu umfahren. Die Straße Pfaffenhaus wird überdies zur Sackgasse.

Sämtliche Gehwege bleiben während der Baumaßnahmen passierbar. Anlieger werden vorab von der ausführenden Baufirma mit Handzetteln informiert. Rettungswege und eine geregelte Müllentsorgung bestehen fort. Bausausführende Firma ist die Grabower Tief- und Straßenbau Haack & Stewering GmbH.