Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 3/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus - Einladung zur Frühjahrsaufforstung am 29. März 2025

Oberförster Danilo Klaus lädt am 29. März zur Pflanzaktion in den Sonnenberg.

Parchim. Die Stadtforstverwaltung möchte interessierten Bürgern die Möglichkeit geben, sich an der Frühjahrsaufforstung 2025 im Parchimer Stadtforst zu beteiligen. Diese Maßnahme soll an die Neuaufforstung am Barschseemoor, die im Herbst 2024 durchgeführt wurde, anknüpfen. Dazu hatten sich etwa 50 bis 60 Helfer eingefunden und bei der Pflanzung von mehreren tausend Laubbäumen geholfen. Allen Beteiligten hatte der Tag sehr viel Freude bereitet. Die Förster und Forstwirte waren vom Eifer der Helfer überwältigt und möchten sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei ihnen bedanken!

Die Frühjahrspflanzung nun soll am 29.03.2025 um 9.00 Uhr starten. Die Fläche befindet sich im Revier Kiekindemark (Forstabteilung 331c) direkt am Verbindungsweg (Brunnenweg) zwischen der Waldzufahrt „Am Brunnen“ und dem Waldparkplatz an der Straße nach Groß Godems. Man erreicht die Fläche mit dem Fahrrad von der Zufahrt „Am Brunnen“ nach etwa zwei Kilometern, wobei man die Sommerschneise überquert. Mit dem Auto fährt man in Richtung Groß Godems. In der scharfen Rechtskurve befindet sich der Waldparkplatz auf der linken Seite der Straße. Von dort geht es auf dem Brunnenweg dann zur Fläche, die man nach 300 Metern zu Fuß erreichen kann. Erforderliches Werkzeug wird forstseitig gestellt.

An diesem Samstag soll eine etwa 1,50 Hektar große Kahlfläche mit Kiefern bepflanzt werden. Die Mitarbeiter der Stadtforstverwaltung stehen hier bereit, nicht nur Anleitung zur Pflanzung zu geben, sondern auch viele Fragen rund um die Bewirtschaftung des Stadtforstes, seiner Bäume und seiner Bewohner zu beantworten. Von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr können sich dann alle Helfer mit gegrillten Würsten und Getränken stärken.

Bei Aufforstungen mit Kiefern müssen je Hektar 12.500 kleine Bäumchen gepflanzt werden. Die Stadtforstverwaltung freut sich auf eine rege Beteiligung!

Danilo Klaus (Oberförster)