Stadtpräsidentin Ilka Rohr.
Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, sehr geehrte Gäste,
Das Sachgebiet Ordnung und Sicherheit im Fachbereich 3 kümmert sich um Autowracks, entlaufene Hunde oder die Hinterlassenschaften selbiger, worüber sich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt sehr ärgern. Es wird Anzeigen auf Lärmbelästigung oder illegalen Müll-Ablagerungen nachgegangen. Das sind alles Angelegenheiten, die grundsätzlich vermeidbar sind! Verursacher dieser Unannehmlichkeiten sind in der Regel die Bürgerinnen und Bürger selbst bzw. ihre Hunde. Dies gilt es zu vermeiden.
Wenn jeder von uns seinen Müll so entsorgt, wie es die Abfallsatzung des Landkreises vorgibt, jeder Rücksicht auf seine Umgebung nimmt, wird gelegentlicher Lärm unproblematisch und wenn sich jeder an die Hundehalterverordnung hält, dazu gehört auch die Hinterlassenschaften der Hunde aufzunehmen, DANN wäre unsere Stadt Parchim noch viel schöner.
Hier ein Beispiel:
Die Beseitigung von Müll in der Landschaft, an Straßenrändern, auf Plätzen, Grünanlagen und in der Stadt selbst, ist eine fortwährende Aufgabe, die leider immer häufiger vorkommt. Unsere gute Zusammenarbeit mit der ALP und der Unteren Abfallbehörde des Landkreises LWL-PCH ermöglicht es in der Regel, eine zeitnahe Entsorgungslösung zu finden. Trotzdem musste der Betriebshof der Stadt Parchim 17,2 Tonnen Müll auch im vergangenen Jahr entsorgen, das hat zusätzliche Kosten von mehr als 5.000 € verursacht und zusätzliche Arbeitszeit des Betriebshofes gebunden.
DESHALB ist es so wichtig, die Bürgerinnen und Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren. Jeder sollte aktiv werden und die Möglichkeiten nutzen - sich einzubringen. In diesem Sinne möchte ich zum alljährlichen Frühjahrsputz aufrufen:
Sauberhaftes Parchim
Sehr geehrte Parchimer Bürgerinnen und Bürger,
auch in diesem Jahr rufen die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter zusammen mit dem Bürgermeister alle Bürgerinnen und Bürger, Gruppen, Firmen, Vereine oder auch Schulen zum gemeinsamen „Stadtputz“ auf.
Am 22. und 23.03.2024 soll dieser gemeinsame Frühjahrsputz stattfinden.
Dabei kann jeder mithelfen und ein Zeichen setzen, ob jung oder alt, damit am Ende auch öffentliche Gehwege und Plätze, Schulwege, Wald und Wiesen wieder gereinigt sind und Parchim sauberhaft schön ist.
Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
ich bitte auch Sie sich diesem Aufruf anzuschließen und mitzumachen! Das WIR steht für uns alle, setzen auch Sie ein Zeichen für ein sauberes Parchim.
Am 24.April ab 13:00 Uhr soll es lebendig und unterhaltsam in unserer Innenstadt werden. Alle sind recht herzlich zum vorösterlichen Spaziergang eingeladen, der schon zur Tradition geworden ist. Es gibt viele Aktionen von den Einzelhändlern, Kinderflohmarkt, Osterlauf der Kinder, Musik u.v.m.
Unser besonderer Dank gilt dem Altstadthändlerverein und allen anderen, die hier zu einem abwechslungsreichen Nachmittag beitragen möchten.
Ebenfalls am Sonntag ab 14:00 Uhr erwartet uns in unserer St. Georgenkirche ein ganz besonderes Ereignis, der Festgottesdienst zur Einführung von Pastorin Sabine Schümann in das leitende Amt als Pröpstin im Kirchenkreis Mecklenburg mit Sitz in Parchim. Der Bürgermeister und ich werden bei der Amtseinführung zugegen sein.
Hinweisen möchte ich auch auf den traditionellen Frühlingsmarkt am Gründonnerstag „Aus der Region-für die Region“ ab 10:00 Uhr, der gemeinsam mit dem Bauernverband organisiert wurde.
Am 7.April heißt es wieder „Anradeln“. Thomas Stein und das Fahrradgeschäft Fricke laden zu geführten Routen durch die Parchimer Umgebung recht herzlich ein. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr vor dem Fahrradgeschäft Fricke.
Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 06.12.2023 wurde folgender Beschluss gefasst:
Beschluss DS/2023/546
Die Stadtvertretung beschließt die Änderung der Darlehensbedingungen eines geschlossenen Darlehensvertrags.
In der nichtöffentlichen Sitzung vom 19.02.2024 sind keine Beschlüsse gefasst worden.