Leipzig. Die traditionelle Leipziger Buchmesse fand vom 27. bis 30. März 2025 statt und verzeichnete mit über 296.000 Besuchern die höchste Teilnehmerzahl seit ihrem Bestehen. Gastland der diesjährigen Messe war Norwegen, das seine vielfältige Literaturlandschaft präsentierte.
Parallel zur Buchmesse fanden das Lesefestival "Leipzig liest" sowie die Manga-Comic-Con statt. Beide Veranstaltungen wurden gemeinsam mit der Buchmesse als Verbund organisiert und boten ein abwechslungsreiches Programm für Literatur- und Comicbegeisterte.
Unter dem Motto "Worte bewegen Welten" wurde die transformative Kraft der Sprache in den Mittelpunkt gestellt. Das Leitthema lud dazu ein, die Wirkung von Worten sowohl zu feiern als auch kritisch zu hinterfragen.
Auch die Stadtbibliothek Parchim war in diesem Jahr vertreten. Leiter Goran Misaljevic, nutzte die Gelegenheit, um sich mit Kollegen auszutauschen, neue Autoren kennenzulernen sowie spannende Workshops und Lesungen zu besuchen. Ziel des Besuchs war es, das Netzwerk auszubauen, Erfahrungen zu sammeln und neue Impulse für Parchim mitzunehmen.
Die Stadt Parchim plant in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek, der Stadthalle und der Autorin Sabine Reifenstahl die erste Parchimer Buch- und Comicmesse (PaBuCo). Diese wird am Samstag, den 26. April 2025, in der Stadthalle und der Stadtbibliothek stattfinden. Auf der Leipziger Buchmesse wurde intensiv für die PaBuCo geworben und die Organisatoren hoffen auf positive Resonanz sowie eine gut besuchte Veranstaltung in Parchim.