Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,
sehr geehrte Gäste,
Museum der Stadt Parchim| Kulturmühle
Am 17. Januar gab es eine Informationsveranstaltung zum Thema Ehrenamt im Museum. Mehr als 30 Interessierte wohnten dieser bei. Ein Folgetreffen fand am 18.03.2025 statt, um den Austausch der Ehrenamtlichen und den Kontakt zu intensivieren.
Am 31.01.2025 endete die Architekturausstellung „Schön hier“. Architektur auf dem Land. Die Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum und der Europäischen Bildungsstätte für Lehmbau Wangelin sahen sich mehr als 500 Besuchende in der Kulturmühle an. Begleitend dazu gab es mehrere Aktionstage mit dem Material Lehm für Schulklassen.
In den Winterferien haben Hort-Kinder im Museum Vogelfutterglocken hergestellt, verziert und diese in Kitas, Seniorenpflegeheim und im öffentlichen Raum aufgehängt.
Vom 10.-12.02.2025 veranstaltete das Museum Parchim einen Workshop zur Smartphone-Fotografie. Unter Leitung der Parchimer Fotografin Lisa Massow und der Museumspädagogin Andrea Werner erhielten die vor allem jugendlichen Teilnehmenden sowohl praktische Anregungen für eine wirkungsvolle Aufnahme als auch Einblicke in die Geschichte der Fotografie. Bei der gemeinsamen Motivsuche in Parchim wurden die neuen Kenntnisse und eigenen Ideen kreativ umgesetzt. Eine Präsentation im Stadthaus zeigt, wie die Teilnehmenden die Stadt und ihre Menschen in den Blick nehmen.
Am 13. März wurde die kleine Ausstellung „Parchimer Ansichten“ - Ein künstlerischer Blickwinkel aus dem Bildungswerk Parchim e. V. im Begrüßungsraum des Museums eröffnet. Zum Auftakt kamen mehr als 65 Interessierte und die Eröffnung wurde musikalisch von den beiden Cellisten Volker Schubert und Philipp Stein begleitet. Die Ausstellung um die Malgruppe von Helen Schiejok ist noch bis zum 27. April zu sehen.
Am 3. April wird um 16.30 die neue Sonderausstellung „ELDE - MÜHLE - MEHL“. Ein Haus erzählt Geschichte im 2. Obergeschoss eröffnet. Die Ausstellung gibt Einblicke hinter die Kulissen der Parchimer Getreidemühle und erzählt deren wechselvolle Historie.
Die Parchimer Stadtbibliothek bleibt ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens der Stadt. Mit sechs öffentlichen Veranstaltungen pro Monat bietet sie ein vielseitiges Programm für alle Altersgruppen: die Literaturreihe „Wein und Buch“, den „Kreativ-Treff“, die Veranstaltung „Bücherwürmchen“, einen „Gaming-Nachmittag“, eine „Berufsberatung im Erwerbsleben“ sowie eine „Beratung für Jugendliche“. Weitere neue und kreative Projekte und Veranstaltungsformate sind geplant.
Die Literaturreihe „Wein und Buch“, die in der Bibliothek stets bis zum letzten Platz ausgebucht ist, feierte im März ihr zweijähriges Bestehen. Passenderweise fiel dieses Jubiläum auf den Welttag der Poesie, den 21.03.2025. An diesem Abend haben mehrere Autorinnen und Autoren eigene Gedichte vorgetragen und für eine stimmungsvolle, lyrische Atmosphäre gesorgt.
Das Team der Bibliothek arbeitet bereits intensiv an der Vorbereitung der bundesweiten Aktion „Nacht der Bibliotheken“, die am Freitag, den 04.04.2025, stattfinden wird. Erstmals beteiligen sich über 1.400 Bibliotheken in 16 Bundesländern sowie in mehr als 350 Städten und Gemeinden an dieser Initiative unter dem Motto „Wissen. Teilen. Entdecken.“ Auch die Parchimer Bibliothek ist mit einem abwechslungsreichen Programm dabei: Taschenlampenlesung mit Kuscheltieren, Gaming und Virtual Reality (VR), Buchfaltkunst - Basteln mit alten Büchern sowie eine Lesung mit Oliver Hübner: „Lost & Dark Places Mecklenburg“.
Am Samstag, den 12.04.2025, findet außerdem das dritte Parchimer Männerfrühstück statt. Dieses wird vom Haus der Begegnung „m41“ und der Stadtbibliothek zweimal im Jahr organisiert und findet in der Regel immer an einem anderen Ort statt. Diesmal wird das Männerfrühstück im Museum der Stadt Parchim abgehalten und bietet neben den Leckereien und guter Gesellschaft auch die Möglichkeit, die Sonderausstellung „Elde-Mühle-Mehl: Ein Haus erzählt Geschichte“ zu besichtigen.
Ein weiteres großes Highlight im April wird die 1. Parchimer Buch- und Comicmesse (PaBuCo) sein. Die Stadtbibliothek Parchim verwirklicht gemeinsam mit der Stadt Parchim und Autorin Sabine Reifenstahl einen lang gehegten Traum: eine eigene Buchmesse in unserer Stadt. Mit über 80 Ausstellern in der Stadthalle, ganztägigen Lesungen in der Bibliothek, spannenden Workshops in der Lounge und einem Cosplay-Wettbewerb als Abschluss-Highlight bietet die erste Buch- und Comicmesse ein vielfältiges literarisches und künstlerisches Programm für alle Altersgruppen. Bei freiem Eintritt haben alle Besucher am 26.04.2025 die Möglichkeit, sich von 10 bis 18 Uhr in die Welt der Bücher und Comics zu begeben.
Die Stadthalle Parchim blickt auf eine äußerst erfolgreiche und vielseitige Wintersaison zurück. Mit einem abwechslungsreichen Programm hat sie zahlreiche Besucherinnen und Besucher begeistert und ihren festen Platz im kulturellen Leben unserer Stadt einmal mehr unter Beweis gestellt.
Ein besonderer Erfolg war die neu etablierte open LOUNGE in der Stadthallen-Lounge. Dieses monatliche Veranstaltungsformat erfreute sich großer Beliebtheit und wurde sehr gut angenommen. Im April wird die Reihe mit JAZZ IN TIME ihren saisonalen Abschluss finden. Die positive Resonanz zeigt, dass es gelungen ist, einen neuen kulturellen Treffpunkt in Parchim zu schaffen.
Auch der März überzeugte mit einem vielfältigen Programm:
Mit dem Auftritt des renommierten DISTEL Kabaretts und den festlichen Jugendweihen im Mai neigt sich die ereignisreiche Wintersaison dem Ende zu. Anschließend wird die Stadthalle in eine ruhigere Sommerphase übergehen.
Die große Vielfalt und Qualität des Programms zeigen, dass die Stadthalle Parchim ein wichtiger Kultur- und Veranstaltungsort für unsere Kleinstadt ist und bleibt.
Mit dem Übergang in die ruhigere Sommersaison der Stadthalle beginnt in Parchim eine Zeit voller kultureller Höhepunkte - der Parchimer Kultursommer 2025. Auch in diesem Jahr erwartet die Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste unserer Stadt ein abwechslungsreiches Programm mit vielfältigen Veranstaltungen unter freiem Himmel.
Stadtfest vom 16. bis 18. Mai 2025 - Auftakt des Kultursommers
Der Startschuss fällt mit dem Parchimer Stadtfest, das vom 16. bis 18. Mai stattfindet. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Bühnenprogramm mit unterschiedlichsten Live-Acts freuen:
open stAIRs - Open-Air-Kultur an den Stadthaustreppen
Die etablierte Veranstaltungsreihe open stAIRs wird auch in diesem Sommer mit insgesamt vier Terminen von Juni bis September fortgeführt. Die Eröffnung am 19. Juni übernimmt die Band "Alles auf Anfang". An den darauffolgenden Abenden dürfen sich die Parchimer auf weitere kulturelle Afterwork-Abende mit Live-Musik und entspannter Atmosphäre freuen.
Ein weiteres Highlight ist das allseits beliebte Picknick-Konzert, das am 26. Juli 2025 in der Parkanlage „Alter Friedhof“ stattfinden wird. Dieses Event bietet ein vielseitiges Tagesprogramm für Jung und Alt, das Musik, Kultur und gemeinsames Beisammensein unter freiem Himmel verbindet.
Neben den diesjährigen Veranstaltungen laufen parallel bereits die Planungen für ein ganz besonderes Ereignis: Das 800-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2026. Die große Festwoche ist für den Zeitraum vom 30. Mai bis 7. Juni 2026 angesetzt. Mehr Details sollen an dieser Stelle noch nicht verraten werden - aber eines steht fest: Es wird ein unvergessliches Jubiläum für unsere Stadt!
Doch bereits in diesem Jahr dürfen wir einige Jubiläen feiern. So begehen wir am 7. Juni die 125-Jahr-Feier von Neu Matzlow und am 14. Juni die 655-Jahr-Feier von Dargelütz. Am 13. September gibt es dann das 700-jährige Jubiläum in Malchow.
Und auch unser Theater feiert in diesem Jahr Jubiläum. Es wird 80 Jahre alt.
Und für die fahrradbegeisterten Parchimer noch folgende Hinweise:
Am Sonntag, den 27.04.2025 wird die Fahrradsaison mit dem traditionellen Anradeln eröffnet. Treffpunkt ist um 10:00 Uhr am Fahrradgeschäft Fricke. Die Tour ist 29 km lang und endet in Slate.
Kurz danach am 1. Mai wird die 15. Radsternfahrt durch die Lewitz mit dem Zielort Forsthof Bahlenhüschen durchgeführt. Abfahrt ist 9:30 Uhr. Die Tour der Parchimer beträgt ca. 26 km. Mit uns sind auch wieder Fahrradfreunde u.a. aus Spornitz, Neustadt-Glewe, Rastow und Sülte am Start. Auch hier sind alle recht herzlich eingeladen.
Zur Arbeit des Präsidiums kann folgendes mitgeteilt werden:
Seit Beginn des Jahres gab es drei Präsidiumssitzungen zur allgemeinen Arbeit, zu Terminabsprachen und zur Vorbereitung der Stadtvertretersitzung. 21 Termine wurden durch die Vertreter des Präsidiums wahrgenommen.
sehr geehrte Gäste,
im nichtöffentlichen Teil der Stadtvertretersitzung vom 11.12.2024 wurden keine Beschlüsse gefasst.