Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 4/2026
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreuzungsbereich zwischen Neuer Mauerstraße und Stiftstraße wird zur Baustelle

Im Kreuzungsbereich zur Neuen Mauerstraße werden in den kommenden Monaten Ver- und Entsorgungsleitungen sowie die Fahrbahnoberfläche erneuert.

 

Parchim. Seit dem 26. März 2026 werden die Bauarbeiten in der Neuen Mauerstraße am Rande der Parchimer Altstadt fortgesetzt. Um den Anschluss der erneuerten Versorgungsleitungen aus der Neuen Mauerstraße an die Stiftstraße zu realisieren, wurde der Kreuzungsbereich bis Ende Mai gesperrt. Der gesperrte Bereich erstreckt sich dabei bis zur J.-J.-Engel-Straße.

Durch die Bauarbeiten verändert sich die Verkehrssituation vor Ort erneut. Die Stiftstraße wird zur Sackgasse. Die städtische Kita „Freundschaft" bleibt erreichbar. In der Neuen Mauerstraße wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben und die Einfahrt aus Fahrtrichtung Wockerstraße möglich. Darüber hinaus entfallen hier die Stellflächen für parkende Fahrzeuge.

Sämtliche Gehwege bleiben während der Baumaßnahmen passierbar. Anlieger werden vorab von der ausführenden Baufirma mit Handzetteln informiert. Rettungswege und eine geregelte Müllentsorgung bestehen fort. Bauausführende Firma ist die Grabower Tief- und Straßenbau Haack & Stewering GmbH.

Die Maßnahmen in der Neuen Mauerstraße waren nötig geworden, da sich die Infrastruktur vor Ort als stark sanierungsbedürftig darstellte. Um die Versorgungssicherheit auch zukünftig gewährleisten zu können, lassen die Stadtwerke Parchim GmbH, der Abwasserentsorgungsbetrieb und die Stadt Parchim, sämtliche Versorgungs- und Entsorgungsleitungen erneuern. Teilweise sollen auch Hausanschlüsse, die sich als nicht mehr zeitgemäß erweisen, modernisiert werden. Abschließend erhält die Neue Mauerstraße eine neue glattere Pflasterung, um die Geräuschentwicklung vorbeifahrender Fahrzeuge zu minimieren.