Vor 121 Jahren, im September 1902, rief der damalige Bürgermeister Peeck die Bevölkerung von Parchim zur Sammlung von Altertümern auf. Es markiert den Beginn einer Museumsammlung und war Grundlage für die erste dauerhafte Ausstellung 1935/36. Seitdem ist das Museum einen langen und manchmal auch beschwerlichen Weg gegangen. Mit dem vierten Standort in der Kulturmühle kann ich mir keinen besseren vorstellen, um die vielfältige und spannende Geschichte unserer Stadt zu zeigen!
Mit dem neuen Haus machen wir einen gewaltigen Sprung. Die Dauerausstellung ist hochaktuell, sowohl was die inhaltliche Ausrichtung angeht als auch wie vermittelt wird. Mediale Elemente laden zum Sehen und Hören, Anfassen, Ausprobieren, Riechen und Erleben ein. Sie begleiten, ergänzen und erklären die gezeigten Museumsschätze. Besonderheiten wie die mehrgeschossigen Installationen ermöglichen neue, ästhetische und offenere Ansätze, sich unterschiedlichen Themen zu nähern. Die Texte sind bewusst kurz und unterhaltsam geschrieben. Für alle Schuljahrgänge finden sich in der Dauerausstellung Anknüpfungspunkte.
Das Museum ist jedoch mehr als die Dauerausstellung. Mit über 300 m² Sonderausstellungsfläche ist es uns möglich, einzelne Themen eine prominentere Bühne als in der Dauerausstellung zu verleihen. Apropos Bühne - auch das Theater als Nachbar im selben Gebäude eröffnet neue Chancen der Zusammenarbeit.
Ein Pädagogik-, ein Veranstaltungsraum, unser Begrüßungsraum und eine Studienbibliothek runden unser Angebot ab und bieten einen zeitgemäßen Bildungs-, Kultur- und Erlebnisort.
Herzlichst,