Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 6/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Die neue Wehrführung Parchims nach der Vereidigungszeremonie am 15. Mai 2024.

Verabschiedung von Eberhard Schultze am 15. Mai 2024.

Bürgermeister Dirk Flörke verabschiedet das langjährige Mitgliede der Parchimer Stadtvertretung Elke Skiba.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, sehr geehrte Gäste,

am 30.April weilte eine Delegation des Partnerlandkreises Yunlin aus Taiwan in Parchim. Diese Partnerschaft zwischen den beiden Landkreisen besteht seit 25 Jahren, an der die Stadt Parchim auch einen großen Anteil hat. Ich hatte hier die Ehre, die taiwanische Delegation mit ihrer Landrätin in unserer Kulturmühle im Rahmen eines kleinen Festaktes auch im Namen der Stadt begrüßen zu dürfen.

Am 1. Mai fand wie angekündigt die 14. Sternenfahrt durch die Lewitz statt. Diese zur Tradition gewordene Radtour aus verschiedenen Orten kommend endete mit über 300 Teilnehmern auf dem Forsthof in Bahlenhüschen. Wir Parchimer und Dammer stellten wie im vergangenen Jahr das stärkste Teilnehmerfeld mit 68 Radlern. Recht herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten.

Anläßlich des 100. Jubiläums des BDLO- Bundesverband der Amateurmusik für Sinfonie-und Kammerorchester bot das Kammerorchester collegium musicum Parchim unter Leitung von Magdalea Szesny ein attraktives Konzertprogramm von Barock bis Beatles im Solitär. Das Solitär hat sich zu einer Konzertstätte mit Alleinstellungsmerkmal entwickelt, das sich beim Publikum großer Beliebtheit erfreut und eine Bereicherung für uns als Kreisstadt ist. Der BDLO gehört zu den ältesten und traditionsreichsten Musikverbänden weltweit. Er betreut derzeit ca. 880 Mitgliedsorchester, in denen 34.000 Instrumentalisten mitspielen.

Unser Parchimer Kammerorchester collegium musicum ist seit 1994 Mitglied in diesem Verband. Musikschüler und Mitglieder des collegium musicum haben seitdem regelmäßig an Orchestertreffen und –projekten teilgenommen. Ich habe die Begeisterung der Besucher wohlwollend und mit Stolz wahrgenommen, denn das was hier geboten wurde war erstklassig.

Stadtbibliothek Parchim

Bibliothek klinkt manchmal etwas angestaubt, ist sie aber nicht.

Unsere Stadtbibliothek ist kreativ, motiviert und offen für Ideen und Kooperationen. Es wurden bereits 41 Veranstaltungen in verschiedenen Formaten durchgeführt. Eine neu geschlossene Veranstaltung, "Kinder lernen Musikinstrumente kennen", wurde von den Parchimer Kitas sehr gut angenommen, da sie den Kindern die Möglichkeit bietet, Musikinstrumente hautnah auszuprobieren.

Die traditionelle Literaturreihe "Wein und Buch" (Autorenlesungen mit den Autoren, die einen Bezug zu Parchim, bzw. M-V haben) hat sich ebenfalls etabliert und ist schnell und regelmäßig ausgebucht.

Die Liste der Kooperationspartner wird ständig länger. In Zusammenarbeit mit dem Rotary Club Parchim organisiert die Stadtbibliothek eine Benefizlesung mit dem Autor Hans-Jürgen Ahnsehl, der aus seinem Buch "Der Zweifler" lesen wird. Die Lesung ist kostenlos, jedoch wird durch den Rotary-Club um eine kleine Spende für das Kinderfest in der Weststadt gebeten. (15.06.)

Museum in der Kulturmühle

Seit der Eröffnung der Kulturmühle im Mai 2023 erfreut sich die Dauerausstellung sehr großer Beliebtheit. Im Jahr 2023 konnten 9.000

Besucher begrüßt werden. Viele Besucher haben mittlerweile eine Jahreskarte und staunen immer wieder, welche neuen Aspekte sie in der Geschichte Parchims entdecken. Sehr beliebt sind die Möglichkeiten, mittels Hören, Anfassen und sogar Riechen, die einzelne Ausstellungsstücke zu erkunden. Sie werden von jeder Altersklasse genutzt! Die „Kinderspur“ wird noch in diesem Jahr realisiert.

Seit dem 3. April ist die Sonderausstellung „Der Wald und Ich“ beendet. Sie wurde besonders von unseren jüngeren Besuchern geliebt. Highlight war der Schneeraum, in dem die Kinder sich mit dem Kunstschnee vergnügen konnten. Aber auch Fußpfad, Schaukel, Hochsitz, Maulwurfshöhle wurden ausgiebig in Beschlag genommen. Die Ausstellung war ein voller Erfolg - insgesamt verzeichnete sie im Zeitraum November bis April über 5.000 Besucher.

Neben der Dauer- und Sonderausstellung bietet das Museum zusätzlich im Begrüßungsraum wechselnde Ausstellungen an. Aktuell kann dort die interaktive Sonderausstellung „Abfall.Art“ besucht werden. Sie soll ein Beitrag sein, auf die nötige Sauberkeit in unserer Stadt aufmerksam zu machen und das Thema Nachhaltigkeit neu zu präsentieren. Das Format hat schon bei der Eröffnung überrascht, so etwas vermutet man eher in einer Großstadt wie Hamburg oder Berlin aber nicht in uns Pütt.

Das sollte uns bei aller mecklenburgischen Zurückhaltung auch mit Stolz erfüllen. Passend zum ersten Jubiläum findet der Internationale Museumstag am 19. Mai 2024 statt, an dem sich auch unser Museum unter dem Motto „Museen, Bildung und Forschung“ beteiligt. Ab 13.00 Uhr wird es für die Gäste verschiedene thematischen Stationen zum Informieren und Mitmachen in den Räumlichkeiten des Museums geben. Lesen Sie in alten Büchern oder schreiben Sie mit Tinte und Feder. Entdecken Sie fotografische Verfahren, spielen Sie Gesellschaftsspiele für alle. Gegen 13.30 Uhr wird Museumsleiter Benjamin Kryl in die Dauerausstellung, zu einer fundierten Führung, inklusive umfangreichem Hintergrundwissen und zahlreichen Anekdoten einladen. Um 14.00 und um 15.00 Uhr erleben Sie im Tonstudio, im 2. Obergeschoss, interaktive Klanggeschichte. Im Tonstudio werden Alltagsgegenstände genutzt, um gemeinsam die Klanggeschichte „Hugo, das Mühlengespenst“ zu erzählen.

„Parchimer Erinnerungen“ heißt es dann ab 15.30 Uhr in der Dauerausstellung, im vierten Obergeschoss. In Zusammenarbeit mit dem Parchimer Heimatbund sind Sie eingeladen in kleinen Gesprächsrunden, gemeinsamen Erinnerungen nachzuspüren.

Wer den Abend in der Kulturmühle verlängern will, besucht das 3. Kammerkonzert im Theatersaal der Kulturmühle. Christoph Moinian am Horn, Lutong Zhang an der Geige und Frank Monster am Klavier spielen Werke von für Horn, Violine und Klavier von Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Johannes Brahms. Karten für diese Veranstaltung erhalten Sie in der Touristinformation, an der Theaterkasse in der Kulturmühle oder im Online-Shop des Mecklenburgischen Staatstheaters.

Das Museum beteiligt sich mit Hüpfburg und Ball-Wurfwand an der Gestaltung des Internationalen Kindertages durch den Club am Südring.

Die 11. Kunstschau der Stadt Parchim in Kooperation mit der Galerie ebe findet Ihren Auftakt mit der Vernissage am 29.06.2024 und wird als neue Sonderausstellung unter dem Motto „Blickpunkt Mensch“ bis zum 16. August im Museum in der Kulturmühle zu sehen sein. Am 17.08.2024 werden traditionell wieder ausgewählte Werke der ausstellenden Künstler für einen guten Zweck versteigert.

Sowohl die Museumsbibliothek als auch der Seminarraum wird von Besuchern gern genutzt. Buchlesungen, Kinderveranstaltungen, Arbeitstreffen sind nur einige Beispiele.

Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen: Sowohl die Leader-Aktionsgruppe des Landkreises, das Netzwerktreffen der Tourist-und Stadtinformationen als auch der Marketingausschuss des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin haben diese Räumlichkeiten genutzt. An dieser Stelle dann auch folgende Information: Der Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin hat im Rahmen der Marketingaktivitäten zum Thema „Draußenglück“ die Kampagne für 2025 im Marketingausschuss diskutiert. Dann soll das Thema Kulturerlebnisse am Wasser eine große Rolle spielen. Neben Neustadt-Glewe, Dömitz, Plau am See und Schwerin wird dann auch die Kulturmühle ein großes Thema sein „Mit dem Boot ins Museum/Theater“.

Neben der Betreuung der vorhandenen und Vorbereitung der neuen Ausstellungen steht der Umzug aus dem alten Museum auf der Tagesordnung. Prüfung und Unterbringung der Objekte nehmen viel Zeit in Anspruch und sind nicht immer ganz so einfach, da die gegebenen Räumlichkeiten im neuen Museum recht begrenzt sind. Außerdem werden alle Objekte digital erfasst - es handelt sich dabei um mehrere tausend!

Stadthalle

Auch das Programm der Stadthalle ist in 2024 wieder bunt gemischt und breit gefächert. Sie ist und bleibt eine beliebte Spielstätte der Unterhaltung und hat ihre eigene Zielgruppe. Gäste und das Parchimer Publikum können sich auch in den kommenden Monaten auf großartige Programme mit ABBA am 08.06.2024, Uwe Steimle am 06.07.2024 und Markus Maria Profitlich am 31.08.2024 freuen.

Auch die Jugendweihen im Mai und die Einschulungsfeier der Adolf-Diesterweg-Schule im August finden wie gewohnt in der Stadthalle Parchim statt. Einen gebührenden Beitrag zum 275. Geburtstag von J. W. v. Goethe leistet das Rocktheater „Faust’n Roll“ am 20.09.2024 in der Stadthalle Parchim, welches den weltweit bekannten Goethe-Klassiker in neuer Interpretation auf die Bühne bringen wird.

Für die traditionelle Veranstaltungsreihe „Parchim liest“ im November konnten bereits großartige Abendprogramme mit dem berühmten Schriftsteller Wladimir Kaminer sowie mit Schauspieler Christoph Maria Herbst zusammen mit dem Bestseller-Autor Moritz Netenjakob gewonnen werden. Die Parchimer*innen können sich somit schon jetzt auf einen spannenden November mit vielseitigen Literatur-Events freuen.

Seit Anfang des Jahres findet der Kartenvorverkauf für die Veranstaltungen der Stadthalle Parchim zentral in der Tourist-Information statt. Dies wird von den Bürger*innen sehr gut angenommen. In den kommenden Wochen soll zudem der eigene Online-Shop der Stadthalle freigeschaltet werden.

Kultursommer

Während die Tage schon allmählich sommerlich werden, laufen in der Kulturabteilung der Parchimer Stadtverwaltung auch die finalen Vorbereitungen auf das Stadtfest sowie den Kultursommer und bringen so große Vorfreude auf die schöne Open-Air-Saison.

Starten wird die Saison am 24. Mai 2024 mit dem traditionellen Stadtfest und großer Bühne auf dem Alten Markt. Ein Schaustellermarkt mit Fahrgeschäften und Versorgung belebt wie immer die Innenstadt. Die Bühne an den Stadthaustreppen ist im dritten Jahr fester Bestandteil des Stadtfestes.

Die konkreten Absprachen mit allen Akteuren laufen und ein buntes Programm soll die Besucher auch in diesem Jahr begeistern. Eröffnen wird der Bürgermeister das Stadtfest gemeinsam mit mir am frühen Freitagabend, musikalisch unterstützt durch den Parchimer Spielmannszug.

Nachdem die Treppenkonzerte im vergangenen September mit den afterwork-electronic beats so ein tolles Ende fanden und direkt eine Wiederholung gewünscht wurde, kann sich das Publikum am Freitagabend an den Stadthaustreppen auf eine 2. Auflage der electronic beats zum Stadtfestes freuen. In diesem Sinne: Save the Date! Das komplette Programm ist auf der Webseite der Stadt Parchim veröffentlicht.

Die Donnerstags-Treppenkonzerte „Open Stairs“ sollen, vorbehaltlich der Genehmigung des Haushaltes und der dann entsprechenden Mittelfreigabe, am 13. Juni ihren Auftakt finden. Die Veranstaltungstermine an den Stadthaus-Treppen sind im Monats-Rhythmus angedacht. Auch hier dürfen die Besucher gespannt bleiben, was der Sommer in Parchim zu bieten haben wird.

Das Picknick-Konzert in der Parkanlage „Alter Friedhof“ darf in der Open-Air-Saison selbstverständlich auch nicht mehr fehlen und soll in diesem Jahr am Samstag, den 07.09.2024 stattfinden. Auch hier sind in der Stadtverwaltung erste Überlegungen getroffen. Da es im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war, soll der Vormittag wieder mit einem Kinderprogramm starten, in einen beschwingten Nachmittag mit Kaffee und Kuchen übergehen und mit einem abendlichen Open-Air-Kino in Zusammenarbeit mit dem Kino Movie Star abschließen.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, liebe Kolleginnen und Kollegen Stadtvertreter,

es ist unsere letzte gemeinsame Stadtvertretersitzung in dieser Zusammensetzung, in dieser Wahlperiode. Ich möchte mich recht herzlich bei allen für ihre geleistete ehrenamtliche Tätigkeit bedanken. Am 9.Juni entscheiden die Bürgerinnen und Bürger über ihre neue Stadtvertretung. Und sie ganz allein entscheiden darüber, wem sie ihr Vertrauen aussprechen und wie die Zusammensetzung am 17.Juli auf der konstituierenden Sitzung der Stadtvertretung aussehen wird.

Appell an alle: Nutzen sie ihr Wahlrecht. Gehen sie zur Wahl!

Zwei unter uns werden nicht mehr kandidieren und somit der neuen Stadtvertretung nicht mehr angehören.

Eberhart Schultze:

Lieber Eberhart Schultze, gefühlt sind Sie schon immer mit dabei. Seit 1990 gehören Sie der Stadtvertretung an. Sie waren über viele Jahre Mitglied im Finanzausschuss und in der Betriebskommission Abwasserentsorgung. Sie sind aber auch das Geschichtsgedächtnis vieler Entwicklungen in Parchim gewesen. Gemeinsam mit ihrer Frau haben Sie zwei Bücher über die Entstehungsgeschichte und viele Zusammenhänge der Entwicklung und des Werdegangs des Parchimer Flugplatzes geschrieben. Und so heißt es dann auch in der Einschätzung von Dr. Bernd-Rüdiger Ahlbrecht, Vorsitzender der Gesellschaft zur Bewahrung von Stätten deutscher Luftfahrtgeschichte:

„Ein sehr lesenswertes Buch, das weder in der privaten noch in der wissenschaftlichen Bibliothek fehlen sollte“.

Elke Skiba:

Liebe Elke, auch du hast viele Jahre der Parchimer Stadtvertretung angehört und insbesondere als Fraktionsvorsitzende die kommunalpolitische Arbeit hier in diesem Haus mitgeprägt.

Dein Sachverstand aber auch dein menschliches Feingefühl für bestimmte Entwicklungen und Sachverhalte hast du über die Gremienarbeit eingebracht. Dazu gehörte die Arbeit im Finanz-und Rechnungsprüfungsausschuss, in der Betriebskommission Abwasserentsorgung und im Aufsichtsrat der Wobau. Seit 2015 gehörtest du zu meinem Stellvertreter-Team. Ja und ich konnte dich auch abends zu Hause anrufen, um deinen Rat zu befragen. Deine Loyalität wußte ich immer zu schätzen.

Heute möchten wir euch beide verabschieden. Wir sagen Danke für euer jahrelanges Engagement und wünschen euch von ganzem Herzen alles Gute vor allem aber Gesundheit.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, sehr geehrte Gäste,

im nichtöffentlichen Teil der Sitzung am 20.03.2024 wurde folgender Beschluß gefaßt: Beschluß DS/2024/557

Die Stadtvertretung stimmt dem Verkauf eines Grundstücks im Gewerbegebiet zu.