Wie schwer ist ein Mehlsack? Die Sonderausstellung „Elde – Mühle – Mehl“ lädt noch bis zum 29. Juni 2025 ins Museum ein.
Parchim. Wie schwer ist ein Mehlsack? Was passiert beim Mahlen? Und was hat ein „Elevator“ mit Getreide zu tun? Die Sonderausstellung „Elde – Mühle – Mehl“ im Museum der Stadt Parchim lädt noch bis zum 29. Juni 2025 dazu ein, die Geschichte der Parchimer Elde-Mühle multimedial und interaktiv zu entdecken.
Wer mit der Mühle aufgewachsen ist, wird hier nicht nur Bekanntes wiederentdecken, sondern auch neue Seiten eines vertrauten Ortes kennenlernen. Für die Jüngeren gibt es jede Menge Überraschungen. Neben spannenden Objekten und Texten erwarten die Besucher:innen sechs Videobeiträge, zahlreiche Audiostationen sowie interaktive Mitmachstationen für jedes Alter:
Mehl mahlen wie früher und heute – mit Handdreh- und Trogmühle
Waagen, Mehlsäcke und Getreidearten zum Anfassen und Vergleichen
Mikroskopieren und Forschen in der Laborecke
Historisches Brigadebuch und private Einblicke auf einem Mini-Klickfernseher
Schmökern in der Leseecke – mit Büchern, Rezepten und Postkarten
Mühlenspiel und Schnitzeljagd für Kinder ab 5 Jahren
Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten geöffnet. Führungen für Gruppen und Schulklassen können nach Voranmeldung gebucht werden. Die Finissage am 29. Juni bietet die letzte Gelegenheit, diese besondere Schau zu erleben.
Museum der Stadt Parchim, Kulturmühle – Mitmachen erwünscht!