Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 7/2023
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen des Stadtpräsidenten zur Sitzung der Stadtvertretung Parchim am 21.06.2023

Der stellvertrende Stadtpräsident Bernd Rolly.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,

sehr geehrte Gäste,

aus dem Bereich Kultur kann ich Folgendes berichten:

Vom 12.05. bis 14.05.2023 fand das 39. Stadtfest in Parchim statt. Das Programm verteilte sich auf zwei Bühnen - eine große Bühne befand sich auf dem Alten Markt und eine kleine Bühne fand sich bei den Stadthaustreppen. Die Eröffnung begann feierlich mit dem Einzug unseres Spielmannszuges, welcher in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiern wird. Mehr als die Hälfte der teilnehmenden Künstler kamen aus Parchim oder der Region, wie zum Beispiel die Band „HotRod“, „Hick“, die Musikschule Johann Matthias Sprenger oder „Johann Schirrmeister und Friends“.

Am Sonntag gab es zum ersten Mal auf der kleinen Bühne ein Kinderprogramm. Die Rückmeldungen seitens der Zuschauer waren durchweg positiv und werden daher auch bei der nächsten Planung berücksichtigt.

Zur feierlichen Eröffnung der Parchimer Kulturmühle am 17.05.2023 kam die Ministerpräsidentin und weitere namenhafte Personen aus der Region. In der Parchimer Kulturmühle ist das Museum, das Theater, die Stadtinformation und das Mahlwerk zu finden. Damit hat die Stadt ein neues kulturelles Aushängeschild, dass bereits viele Besucher anlocken konnte.

Mit den OpenStAIRs begann Ende Juni der Parchimer Kultursommer. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19:30 Uhr. Den Ausschank übernimmt der IrishPub. Folgende Programmpunkte sind geplant:

Den Anfang macht am 22.06. die Parchimer Band „Singeband Parchim“.

Als Nächstes kann am 13.07. eine Lesung und Gespräch mit musikalischer Umrahmung mit Pia Wittgrupp und Tina Lohrenz über die Krebserkrankung von Frau Wittgrupp verfolgt werden. Herr Johann Schirrmeister wird diese Veranstaltung musikalisch begleiten.

Mit „Knopf und Zopf“ kann am 10.08. einem musikalischen Duo aus Wismar gelauscht werden, welches Akkordeon und Geige spielt.

Den Abschluss des Kultursommers soll das traditionelle Picknickkonzert am 02.09.2023 mit der „Swing for Fun – Jazzband“ bilden. Angedacht ist ebenfalls eine Aufführung für Kinder auf der Bühne und im Anschluss ein OpenAir-Kino. Beide Programmpunkte sind gerade in der Ausarbeitung.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,

sehr geehrte Gäste,

Aus der Stadthalle gibt es folgendes zu berichten:

Am 23.04. wurde zum Welttag des Buches erneut die Veranstaltung „Saite trifft Seite“ durchgeführt. Der Schriftsteller Armin Hey las aus seinem Buch und Dozenten des Orchesters der Kreismusikschule Matthias Sprenger begleiteten diese Lesung musikalisch.

Im Mai feierten traditionell wieder Schülerinnen und Schüler ihre Jugendweihen im Rahmen eines festlichen Programms.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,

sehr geehrte Gäste,

unser Stadtarchiv Parchim wird durch schriftlich und mündlich anfragende Personen, durch Benutzer, die in den Archivräumen selbst Einsicht in die verschiedenen Bestände nehmen und auch durch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung rege genutzt. Den Hauptanteil der Tätigkeit nimmt nach wie vor die Bearbeitung der täglich anfallenden Anfragebearbeitung ein. Diese wird durch die Bürgerinnen und Bürger im Vergleich des zurückliegenden Zeitraumes 08/2022 – 12/2022 zu den ersten fünf Monaten des Jahres 2023 erheblich mehr in Anspruch genommen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt macht das eine Steigerung um ca. 25 % aus. Durch die Anfragethemen ist zumindest teilweise eine sehr intensive Recherchetätigkeit nötig. Die Zahl der Benutzer hat sich in diesem Kalenderjahr bisher ebenfalls sichtbar erhöht. Mehrmals wurden Aktenübergaben von verschiedenen Fachbereichen der Stadt in das Stadtarchiv übernommen, registriert und eingelagert. Aktuell wird außerdem an einer Bestandsinventur der von ca. 1860 – 1990 geführten und nun vollständig im Archiv vorhandenen Bauakten gearbeitet.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,

sehr geehrte Gäste,

lassen Sie mich noch kurz einige Worte zu unserem neu eröffneten Museum verlieren:

Das Museum ist seit dem 19.05.2023 offiziell eröffnet und lockt zahlreiche Besucher an. Am selben Tag wurde der Heimatbund zu einer Sonderveranstaltung eingeladen, um gemeinsam die Eröffnung des Museums zu feiern. Die Mitarbeiter vom Mahlwerk halfen beim Empfang der Gäste. Es fanden bereits Führung statt, sowohl öffentliche als auch private, z. B. für die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Parchim.

Zum internationalen Museumstag am 21.05.2023 bereitete das Team ein abwechslungsreiches Programm vor. Ein Kinderkarussell sowie unterschiedliche Workshops begeisterten die kleineren Besucher. Am Veranstaltungstag spielte eine Jazz Big Band. Für alle Teilnehmer war es ein gelungener Tag.

Die Dauerausstellung im Museum ist interaktiv gestaltet und erlaubt es den Besuchern mittels Hören, Anfassen und sogar Riechen, die einzelnen Ausstellungsstücke zu erkunden.

Die erste Sonderausstellung ist die 10. Kunstschau der Stadt Parchim des Museums, welche in Zusammenarbeit mit der „Galerie ebe“ gestaltet wurde. Im Herbst ist ferner eine Sonderausstellung zum Thema Wald geplant.

Neben den Ausstellungsräumen verfügt das Museum über eine Bibliothek, einen Seminarraum sowie einen museumspädagogischen Raum. Derzeit laufen die letzten Vorbereitungen, um auch diese Räumlichkeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das Museumsteam freut sich über die vielfältigen Möglichkeiten der neuen Wirkungsstätte und arbeitet tatkräftig an der Umsetzung bevorstehender Projekte.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,

sehr geehrte Gäste,

die Worte des großen Dichters Johann Wolfgang von Goethe „Sobald der Geist auf ein Ziel gerichtet ist, kommt ihm vieles entgegen“ spiegeln sich in den ersten sechs Monaten des Bibliotheksbetriebs wider. Mit einem kleinen, aber ambitionierten Team hat die Bibliothek ehrgeizige Ziele verfolgt und bereits große Erfolge erzielt.

Seit Beginn des Jahres verzeichnet die Bibliothek wieder eine hohe Neuanmeldungsquote von insgesamt 200 Mitgliedern, darunter 100 Kinder und Jugendliche. Dies zeigt deutlich das gestiegene Interesse der Gemeinschaft an den vielfältigen Angeboten und dem Service der Stadtbibliothek Parchim.

Im Juni wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Die Bibliothek konnte einen Veranstaltungsrekord verzeichnen. Noch nie zuvor wurden so viele öffentliche Veranstaltungen in einem einzigen Monat in der Bibliothek angeboten – insgesamt 11! Zusätzlich zu diesen öffentlichen Veranstaltungen werden auch geschlossene Veranstaltungen für Schulen und Kindergärten angeboten, wodurch die Gesamtzahl der Veranstaltungen im Juni auf beeindruckende 20 ansteigt.

Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Bibliothek das kulturelle Leben der Stadt aktiv bereichert und zum kreativen Austausch beiträgt. Seit Beginn des Jahres haben bereits über 50 Veranstaltungen stattgefunden, was auf ein kontinuierliches Engagement für eine vielfältige und ansprechende Programmauswahl hinweist.

Drei neue Bereiche der Bibliothek wurden mit Strom versorgt, was neue technische Verbesserungen ermöglicht und die Weiterentwicklung der Bibliotheksangebote vorantreibt.

In der „Jugend-Ecke“ werden beispielsweise eine E-Gitarre und Verstärker mit Kopfhörer sowie ein Tablet an der Wand platziert. Im Veranstaltungssaal wird ein Heimkino für Filme und Musik angeschlossen. Zudem wird im AV-Raum ein Fernseher mit Kopfhörer aufgestellt, auf dem die Geschichte der Bibliothek gezeigt wird. Die Idee besteht darin, bestimmte Bereiche der Bibliothek in Mehrzweckräume umzuwandeln, die flexibel den Bedürfnissen der Bibliothek und ihrer Nutzer angepasst werden können. Diese Innovationen stellen einen weiteren Schritt dar, um die Bibliothek zu einem multimedialen und interaktiven Zentrum zu machen.

Derzeit arbeitet das Bibliotheksteam an einem neuen innovativen Konzept mit dem Namen „Bibo trifft Pflege- und Altenheim“. Die Idee dahinter ist, einmal im Quartal die Pflegeheime in Parchim zu besuchen und den Bewohnern sorgfältig ausgewählte Bücher zu bringen. Diese Bücher können nachhaltig mithilfe eines Lastenfahrrads bequem geliefert werden. Das Konzept „Bibo trifft Pflege- und Altenheim“ hat das Ziel, den Zugang zur Welt der Bücher und des Lesens für alle zu ermöglichen, unabhängig von ihrer Mobilität. Damit unterstützt die Bibliothek alle Buchliebhaber, die aufgrund von Krankheit und fortgeschrittenem Alter nicht alleine in die Bibliothek kommen können. Hier lädt die Bibliothek alle interessierende Pflegeheime ein, sich zu melden.

Ein weiterer großer Wunsch der Bibliothek ist es, einmal im Jahr die „Comic Woche Parchim“ (CWP) zu organisieren. Die Comic-Szene in Deutschland ist äußerst lebendig und es besteht ein enormes Potenzial, viele Menschen nach Parchim zu locken. Eine solche Veranstaltung würde langfristig sowohl kulturelle als auch finanzielle Vorteile für die Stadt bringen.

Die Stadtbibliothek Parchim ist das pulsierende Herz der Gemeinschaft. Sie bietet nicht nur Bücher und Medien, sondern fungiert auch als Ort der Begegnung und des Austauschs. Mit einem breiten Spektrum an Veranstaltungen und Workshops hat die Bibliothek es geschafft, über die Bibliothekswände hinauszuwirken und die Menschen zu inspirieren.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,

sehr geehrte Gäste,

aus dem Bereich der Jugendarbeit kann ich über Folgendes informieren:

Am 01.06.2023 fand in Zusammenarbeit mit dem jap.e. V. und dem Haus der Jugend das große Kindertagsfest statt. Folgende Vereine haben am Erfolg des Kindertags mitgewirkt:

Pütter Mütter, Stadtwerke Parchim, DRK, Kirchengemeinde Parchim, Reservistenverband Lübz, Club am Südring, Lebenshilfe, Netzwerk für Flüchtlinge, Kinder-, Jugend- und Familientreff, Verkehrswacht Parchim, Sportclub Parchim, Spielmannszug Parchim, Angelverein Parchim, Eltern-Rad von der Arche Noah, Landkreis LuP, Stadt Bibliothek und Uhu Deco. Diesen Vereinen gilt unser Dank.

Zur Unterhaltung der Kinder gab es vormittags den Zauberer Pit, der eine kleine Show zeigte und im Anschluss hat DJ Eggi für musikalische Unterhaltung gesorgt. Es gab einen Kuchen-/Kaffeeverkauf, der vom jap e. V. durchgeführt wurde. Auch Popcorn wurde verteilt. Die Stadtwerke haben mit ihrer Wasserbar für Getränke gesorgt. Die Pütter Mütter haben Zuckerwatte verteilt. Die Mittagsversorgung lief über den DRK.

Für die Kinder gab es unter anderem folgende Angebote:

Hüpfburg, Kinderschminken, Magnetangeln, Goldwäsche, Miwürfel, Armbänder, Dosenwerfen, Fahrrad-Quiz, Torwand, Graffiti, Pony reiten, Autorenlesung, Feuerwehr und vieles mehr. Es waren circa 900 Personen beim Kindertag als Besucher da. Unser Dank gilt auch hier allen Beteiligten.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,

sehr geehrte Gäste,

hinweisen darf ich Sie ferner auf den Tag der Forst, welcher am 08.07.2023 stattfinden wird. Hierzu haben Sie bereits eine erste „Save the Date“ Einladung erhalten. Im Mai 1993 erhielt die Stadt Parchim offiziell von der Treuhand ihren historischen Waldbesitz in kommunales Eigentum zugeordnet.

Es wird eine Exkursion durch das Forstrevier Kiekindemark geben, welche unser Oberförster, Herr Klaus, leiten wird und Ihnen dabei das Betriebskonzept des Waldes näherbringen möchte. Die Kennzahlen des zurückliegenden Betriebsjahres haben Sie ebenfalls bereits per E-Mail erhalten.

Für die Exkursion sind ca. zwei Stunden eingeplant. Zum Abschluss wird es ein gemeinsames Mittagessen bei Kesselgulasch, Kraut und Weißbrot in lockerer Runde geben. Für Getränke wird ebenfalls gesorgt.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter,

sehr geehrte Gäste,

im nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 19.04.2023 wurden folgende Beschlüsse gefasst:

DS/2023/458

Einsatz von Städtebaufördermitteln für die Sanierung eines Gebäudes - zugestimmt

DS/2023/461

Stundung von Steuerforderungen – der Drucksache wurde zugestimmt

DS/2023/462

Vergabe Sicherheitsdienstleistungen Martinimarkt - zugestimmt

In den Sitzungen vom 20.04.23, 10.05.23 und 22.05.23 gab es keine Beschlüsse im nichtöffentlichen Teil.

Meine Damen und Herren,

gestatten Sie mir zum Ende meiner Ausführungen den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr unseren Dank für Ihre stetige Einsatzbereitschaft auszusprechen.

Sie waren auch beim Waldbrand in Lübtheen im Einsatz. Am 12. Juni wurden sie zur Wasserversorgung in den Bereitstellungsraum angefordert und waren sodann mit zwei Fahrzeugen und vier Kameraden von 21:00 bis 5:00 Uhr vor Ort im Einsatz.