Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 7/2024
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Informationen aus dem Rathaus

Der Wassergang wird in den nächsten Monaten zur Baustelle.

Parchim. Die Stadt Parchim führt die Erneuerung der Ver- und Entsorgungsleitungen sowie der Verkehrsanlagen in der Straße „Wassergang“ in Parchim durch. Gestartet sind die Bauarbeiten für den Kanalbau im Wassergang, Mitte Juni 2024. Um die Zufahrt für die Baugeräte in die Mühlenstraße zu gewährleisten, wurde diese ab diesem Zeitpunkt halbseitig eingeengt. Der Verkehr wird daran vorbei geleitet.

Während der gesamten Bauzeit, bis voraussichtlich Dezember 2024, besteht keine Zufahrtsmöglichkeit zur Kleingartenanlage auf dem Swinegel. Die fußläufige Zuwegung wird in Abstimmung mit der Baufirma aufrechterhalten. Dabei kann es u. U. zu zeitweiligen Sperrungen kommen. Nach einer ersten Welle von Anliegerinformationen am Anfang des Jahres, erfolgt eine gesonderte Information an die betroffenen Anlieger durch die bauausführende Firma ebenfalls noch einmal kurzfristig.

Während der Baumaßnahmen können die vorgegebenen Hilfeleistungsfristen für Feuerwehr und Rettungsdienst nicht in jedem Fall eingehalten werden. Aus diesem Grund bitten die Rettungskräfte um besondere Achtsamkeit! Beim Umgang mit offenem Feuer (Grill, Feuerschale u.a.), Arbeiten mit elektrischen, benzinbetriebenen oder sonstigen handwerklichen Geräten, besonders in den Sommermonaten, ist im Ernstfall eine Hilfeleistung aufgrund der schlechten Erreichbarkeit nur mit zeitlicher Verzögerung umsetzbar.

Die Oberfläche der kleinen Straße am Rande der Altstadt wird abschließend neu in Natursteinpflaster aus Granit gestaltet, es werden eine neue Straßenentwässerung, Kabel für die Straßenbeleuchtung und ein Schutzrohr für die Breitbandversorgung verlegt. Ebenso plant der Abwasserentsorgungsbetrieb die Verlegung eines Schmutzwasserkanals mit Anschluss in der Mühlenstraße. Die Stadtwerke GmbH Parchim werden neue Trinkwasser- und Gashausanschlüsse herstellen. Zwischenzeitlich wurden Städtebaufördermittel bewilligt und der Auftrag an die Firma Dau Eisenbahn-, Straßen- und Tiefbau GmbH aus Lübz vergeben.

Die Stadt Parchim bittet um Verständnis für die Einschränkungen während der Durchführung der Baumaßnahme.