Titel Logo
Uns Pütt
Ausgabe 7/2025
Informationen aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitteilungen der Stadtpräsidentin SVS 11.06.2025

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, sehr geehrte Gäste,

Am 10. April verstarb unser langjähriger Stadtvertreter Eckardt Büsch. Ob als Stadtvertreter und Fraktionsvorsitzender, als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses und als Vorsitzender des Aufsichtsrates unserer Wohnungsbaugesellschaft, er hat stets mit hohem Verantwortungsbewußtsein, mit Zuverläßigkeit und hohem Engagement seine kommunalpolitischen Funktionen wahrgenommen. In seinem Gedenken möchte ich sie um eine Schweigeminute bitten.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, sehr geehrte Gäste,

Museum der Stadt Parchim | Kulturmühle

Das Museum in der Kulturmühle Parchim präsentierte in den vergangenen Monaten eine Reihe spannender Ausstellungen und Veranstaltungen. Im April eröffnete die Sonderausstellung „Elde. Mühle. Mehl. Ein Haus erzählt Geschichte“ mit einer sehr gut besuchten Vernissage, zu der wir auch die Nachfahren der Gründerfamilie Heucke, Frau Dr. Grundmann-Heucke aus NRW begrüßen durften. Bis zum 29. Juni können Besucherinnen und Besucher in die facettenreiche Geschichte der Eldemühle eintauchen.

Am 15. Mai startete die Kunstausstellung „Fallout“ mit Werken der englischen Künstler Karin Wach und Chris Shaw Hughes. So konnte ich zur Eröffnung nicht nur die beiden Künstler, sondern auch eine kleine mitgereiste Delegation aus dem Vereinten Königreich begrüßen. Die Ausstellung wird bis zum 6. Juli zu sehen sein.

In Vorbereitung sind außerdem diverse Ausstellungen, vor allem die nächsten großen Ausstellungen, namentlich die „12. Kunstschau“ am 12.Juli, die Ausstellung „Kunst der Täuschung“ (Vernissage am 16. Oktober) sowie eine Sonderausstellung im Rahmen der 800-Jahr-Feier Parchims im nächsten Jahr sind in Bearbeitung. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle auch, daß es bereits zum Tag der Deutschen Einheit vergangenen Jahres in Schwerin den Vorschlag seitens der MRH gegeben hat die Ausstellung zum Thema „Grenzgeschichten“ nach Parchim in die Kulturmühle zu bringen. Gegenwärtig befinden wir uns mit der Geschäftsstelle der MRH in der Abstimmung wann und auf welcher Ausstellungsfläche diese interessante Ausstellung in Parchim präsentiert werden kann. Die MRH, die die Kosten für Transport und Aufbau übernehmen wäre sehr daran interessiert.

Neben den Ausstellungen war der bevorstehende finale Auszug aus dem bisherigen Museumsgebäude ein zentrales Thema. Die Planungen und Umsetzungen hierzu laufen auf Hochtouren.

Begleitend zu den Ausstellungen fanden zahlreiche Veranstaltungen statt. So gab es pädagogische Programme und Ferienangebote wie Zentangle-Workshops für Kinder und Senioren, einen Fotokurs für Mobiltelefone samt einer kleinen Kabinettsausstellung im Stadthaus sowie mehrere spezielle Führungen und Workshops für Schulklassen. Das Museum beteiligte sich zudem am Fest für Demokratie am 5. April in der Kulturmühle und war Gastgeber für das 3. Männerfrühstück in Parchim. Am 13. April folgte die Teilnahme am Osterspaziergang in Kooperation mit dem Heimatbund. Eine weitere Veranstaltung am 24. April thematisierte die Zukunft des Parchimer „Moltke-Zimmers“. Am 18. Mai beteiligte sich das Museum am Internationalen Museumstag mit einem Kinderrahmenprogramm auf dem Vorplatz der Kulturmühle zum diesjährigen Stadtfest.

Auch auf nationaler Ebene war das Museum aktiv. Vom 4. bis 7. Mai nahm die Museumsleitung an der größten deutschen Tagung für Museumsfachleute in Chemnitz teil. Zudem absolvierte das Team Fortbildungen zu Themen wie „Finanzierung“ und „Künstliche Intelligenz“. In den Bereichen operative Organisation im Museum und im Ehrenamt wurden die Strukturen weiterentwickelt und so z. B. die Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen intensiviert. Die Ehrenamtsinitiative verzeichnete somit einen erfreulichen Zuwachs – weitere Interessierte sind herzlich willkommen.

Bibliothek

Die Bibliothek blickt auf einen erfolgreichen Jahresstart und spannende Neuerungen. Im ersten Quartal dieses Jahres verzeichnete die Stadtbibliothek Parchim 112 Neuanmeldungen und organisierte über 55 Veranstaltungen. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher, die die Bibliothek zum Lernen und Verweilen nutzen, steigt kontinuierlich an. Ein besonderes Highlight war die erste bundesweite „Nacht der Bibliotheken“, die mit einem vielseitigen Programm in die Bibliothek lockte und Interessierte zu kreativen Angeboten einlud. Auch die regelmäßigen Veranstaltungen der Bibliothek – wie Wein und Buch, der Kreativ-Treff, der Gaming-Nachmittag, Bücherwürmchen und die Berufsberatungen – erfreuen sich großer Beliebtheit und werden gut angenommen.

Derzeit laufen Umbauarbeiten im Stuhllager der Bibliothek, das zu einer modernen Gaming-Lounge umgestaltet wird. Die Ausstattung für die Gaming-Lounge konnte über Fördermittel des Bürgerfonds Kultur des Landesförderinstitutes angeschafft werden. Mit dieser Neuerung schafft die Stadtbibliothek einen attraktiven Raum für Kinder und Jugendliche und erweitert damit ihr vielfältiges Angebot.

Stadthalle

Die Stadthalle blickt auf eine sehr erfolgreiche Wintersaison zurück. Das monatliche Afterwork-Format open LOUNGE konnte sich als winterliches Pendant zu den open stAIRs mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm etablieren. Alle Veranstaltungen waren sehr gut besucht und wurden von den Besucherinnen und Besuchern durchweg positiv aufgenommen. Auch die zweite Teenie-Disco "Next Generation Club" am Ostersamstag hat deutlich gezeigt, dass ein Bedarf für dieses Angebot besteht. Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren kommen gern in die Stadthalle. Ziel ist es daher, dieses Format mit zwei Veranstaltungen pro Jahr fest zu etablieren.

Ein besonderer Höhepunkt war in diesem Jahr die erste Parchimer Buch- und Comicmesse, die in Kooperation mit der Stadtbibliothek am 26. April 2025 stattfand – eines der größten und aufwendigsten Projekte der Saison. Mit über 80 Ausstellern stieß die Messe an die Kapazitätsgrenzen der Halle und lockte rund 1.500 Besucherinnen und Besucher mit einem vielfältigen Programm bestehend aus Comic-Workshops, Cosplay-Events und Kurzlesungen an. Ein besonderer Dank gilt aber auch allen langjährigen Partnerinnen und Partnern, die mit ihren etablierten Veranstaltungsformaten – von Schlager über Theater bis Comedy – regelmäßig zur Vielfalt des Programms beitragen.

Kultursommer

Der Parchimer Kultursommer begann auch in diesem Jahr mit dem traditionellen Stadtfest, das vom 16. bis 18. Mai 2025 stattfand. Ein abwechslungsreiches Programm mit regionalen und überregionalen Künstlerinnen und Künstlern sowie DJs machten es trotz des wechselhaften Wetters zu einem rundum gelungenen Volksfest für die ganze Stadt.

Ab Juni dürfen sich die Parchimerinnen und Parchimer wieder auf die beliebten monatlichen open stAIRs freuen. Den Auftakt am 19. Juni macht die Band „Alles auf Anfang“. Am 10. Juli begrüßt Joseph Parsons im Rahmen seiner jährlichen River Concerts im Irish Pub dieses Mal Gäste aus Schottland auf unseren Stadthaustreppen. Am 14. August erwartet das Publikum ein Improvisationstheater der Freigeister aus Rostock. Den krönenden Abschluss bilden am 11. September 2025 wieder unsere lokalen Parchimer DJs mit den Afterwork Electronic Beats.

Ein weiteres Highlight des Kultursommers wird das traditionelle Picknick-Konzert in der Parkanlage „Alter Friedhof“ am 26. Juli 2025 sein. Das Event verspricht auch in diesem Jahr ein vielfältiges Tagesprogramm für Jung und Alt – mehr soll an dieser Stelle jedoch noch nicht verraten werden.

Zur Arbeit des Präsidiums möchte ich folgendes mitteilen:

Seit der letzten Stadtvertretersitzung am 2. April wurden durch die Mitglieder des Präsidiums 23 Termine wahrgenommen. Darunter waren zahlreiche Termine anläßlich des Gedenkens an das Kriegsende vor 80 Jahren, Ausstellungseröffnungen im Museum, ein vor-Ort-Termin in Neuhof oder an diesem Wochenende die 125 Jahrfeier in Neu-Matzlow. Ronny Schlie absolvierte im Mai ein Seminar zum Thema „Sitzungen der Gemeindevertretungen oder Kreistage fehlerfrei vorbereiten und durchführen“, durchgeführt vom kommunalen Studieninstitut MV.

Hinsichtlich der Besetzungen in den Ausschüssen möchte ich über eine kleine Änderung/Tausch durch die Fraktion Die Linke informieren: Frau Steffi Pulz-Debler wird zukünftig für Herrn Uli Debler im Wirtschaftsausschuss vertreten sein, der dafür die Fraktion im Stadtentwicklungsausschuss vertreten wird.

Auf einige wichtige Termine möchte ich noch hinweisen:

Am kommenden Wochenende begeht unser OT Dargelütz das 655-jährige Jubiläum. Sie alle sind herzlich eingeladen.

Im Rahmen der Einkaufsnacht am 21.Juni wird auch der Startschuß gegeben für das diesjährige Stadtradeln. Alle sind wieder recht herzlich eingeladen in der Zeit vom 21.06.-11.Juli mit dem Rad fleißig Fahrradkilometer zu sammeln.

Hinweisen möchte ich auch auf den feierlichen Fusionsgottesdienst unserer Kirchgemeinden von St. Marien, St. Georgen und Damm, der am Sonntag, den 29.Juni in der St. Georgenkirche stattfindet.

Am 11. Juli wird es in der Asklepiosklinik eine Festveranstaltung und einen Tag der offenen Tür für alle Interessierten geben. Es gibt einen besonderen Anlaß: unser Krankenhaus wird 120 Jahre alt.

Sehr geehrte Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter, sehr geehrte Gäste, im nichtöffentlichen Teil der Stadtvertretersitzung am 2. April 2025 wurden keine Beschlüsse gefasst.