Die Diagnose Demenz ist oft ein Schock für die betroffenen Menschen und deren Angehörige. Viele ziehen sich aus Angst und Schamgefühlen aus ihrem sozialen Umfeld zurück. Neue Forschungen haben aber ergeben, dass die beste Prävention gegen viele Symptome einer Demenzerkrankung soziale Kontakte, Bewegung, Hobbies und Teilhabe in allen Lebensbereichen ist.
Auch wenn die Erkrankung mit ihrem Voranschreiten neue Herausforderungen und Veränderungen mit sich bringt, ist ein gutes Leben mit Demenz möglich. Dazu braucht es ein sensibilisiertes, unterstützendes Umfeld für die Betroffenen und deren LebensbegleiterInnen sowie inklusive Angebote für anregende gemeinsame Erlebnisse und Erfahrungen.
Das Netzwerk Demenz Parchim hat sich gemeinsam mit der Stadt Parchim zum Ziel gesetzt, durch Information und Angebote ein solches Lebensumfeld in Parchim zu schaffen. Dazu werden durch Informationsangebote und Öffentlichkeitsarbeit Ängste und Vorurteile gegenüber der Erkrankung abgebaut und Angebote zur kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe ermöglicht.
Unser gemeinsamer Aktionsmonat bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Betroffenen und deren Lebensbegleitern Informationsangebote und Aktivitäten in Gemeinschaft, bei denen nicht die Erkrankung im Mittelpunkt steht, sondern die gemeinsame neue Erfahrung und gute Zeit.